Noch 43 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024








Vorentscheidung Weißrussland 2021
 
Sendungstitel:
Datum:9. März 2021
Ort:
Abstimmung:interne Auswahl




Disqualifiziert

Am 9. März gab der Sender BTRC bekannt, dass Belrus in Rotterdam von der Band Galasy ZMesta mit dem Titel "Ya Nauchu Tebya" vertreten werden soll.
Band und Titel wurden intern ausgewählt.
Als Reaktion auf den provozierenden und eindeutig politischen Text des Liedes gb die EBU am 11.3. bekannt, den Beitrag zu disqualifizien, sollte der Text nicht entsprechend der Regeln des ESC geändert oder ein komplett neues Lied eingereicht werden. Von der offiziellen website des ESC eurovision.tv wurden der Titel und das Video des Beitrags entfernt.
Auch der Text des am 25.3. als Ersatz eingereichten Titels "Pesnyu pro zaytsa (Lied über ein Häschen)"
verstieß gegen die Bestimmungen der ESC-Richtlinien, was die endgültige Disqualifikation Weißrusslands vom ESC 2021 am 26.3. durch EBU zur Folge hatte.


Als Begründung gab die EBU in einem ofiziellen Statement auf eurovision.tv an, dass durch den Text "der unpolitische Charakter des Contests in Frage gestellt wird".
Desweiteren heißt es: 

"Im Rahmen des regulären Verfahrens für alle Songs, die für den Eurovision Song Contest (ESC) eingereicht wurden, hat die EBU das belarussische Lied 'Ya Nauchu Tebya' (Ich werde Sie unterrichten) von Galasy ZMesta sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass es den Anforderungen Wettbewerbsregeln entspricht. Wir haben an den Sender BTRC geschrieben, der für die Teilnahme von Belarus am Eurovision Song Contest verantwortlich ist, um ihn darüber zu informieren, dass der Song in seiner jetzigen Form derzeit nicht teilnahmeberechtigt ist."



Nationale Vorentscheidungen eines Landes anzeigen
Nationale Vorentscheidungen eines Jahres anzeigen