Noch 21 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024








Vorentscheidung Island 2023
 
Sendungstitel:Sjöngvakeppni 2023
Datum:4. März 2023
Ort:Reykjavik, RVK Studios Gufunes
Abstimmung:Televoting und Jury



Nr.InterpretTitelPunktePlatz
1 Sigga ÓzkDancing Lonely    
2 BragiSometimes The World´s Against You    
3 CelebsDoomsday Dancing    
4 DiljáPower Goldfinale   1  
5 Langi Seli og SkuggarnirOK Goldfinale   2  

5 Lieder (Finale)

In Island wird das traditionalle Vorentscheidungsformat "Sjöngvakeppni" über den ESC-Beitrag 2023 entscheiden.
Wie in den Vorjahren gab es zwei Halbfinals und ein großes Finale.

Jeweils fünf Lieder traten in den Halbfinals an, von denen sich dann jeweils die Top2 für das Fnale qualifizierten. Ein fünfter Finalist (die Gruppe Celebs) kam durch eine Jury-Wildcard hinzu.

Im Finale qualifizierten sich per Jury und Televoting (50/50) zwei Lieder für das Goldfinale. Dort wurden dann per 100% Televoting der Siegertitel gewäht.

Termine:
18. Februar: Halbfinale 1
25. Februar: Hlbfinale 2
4. März: Finale





Vorrunde 1
 
Datum:18. Februar 2023
Ort:Reykjavik, RVK Studios Gufunes
Abstimmung:Televoting


Die blau unterlegten Titel haben sich jeweils fürs die nächste Runde qualifiziert.

Nr.InterpretTitelPunktePlatz
1 Benedikt  Þora    
2 Diljá Pétursdóttir  Lifandi inni í mér Finale    
3 Celebs  Dómsdags dans Wildcard    
4 Bragi Bergsson  Stundum snýst heimurinn gegn þér Finale    
5 Móa Gúðlaugsdóttir  Glötuð ást    

Halbfinale 1

Top2 qualifizierten sich für das Finale (gewählt durch Televotimg)
Zudem kam noch eine durch eine Jury ermittelte Wildcard dazu. Diese Wildcard wurde unter allen nicht direkt qualifizierten Halbfinalisten ermittelt und am Ende des zweiten Halbfinals bekannt gegeben.



Vorrunde 2
 
Datum:25. Februar 2023
Ort:Reykjavik, RVK Studios Gufunes
Abstimmung:Televoting


Die blau unterlegten Titel haben sich jeweils fürs die nächste Runde qualifiziert.

Nr.InterpretTitelPunktePlatz
1 Úlfar  Betri maður    
2 Kristín Sesselja  Óbyggðir    
3 Langi Seli og Skuggarnir  OK Finale    
4 Silja Rós & Kjalar  Ég styð þína braut    
5 Sigga Ózk  Gleyma þér og dansa Finale    

Halbfinale 2

Top2 qualifizieren sich für das Finale (gewählt durch Televoting)
 




Nationale Vorentscheidungen eines Landes anzeigen
Nationale Vorentscheidungen eines Jahres anzeigen