Noch 21 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024








Vorentscheidung Ukraine 2022
 
Sendungstitel:Vidbir 2022
Datum:12. Februar 2022
Ort:Kiew, Zentrum für Kultur und Kunst
Abstimmung:50/50 Televoting, Jury



Nr.InterpretTitelPunktePlatz
1 CloudlessAll Be Alright 1+2=3   7  
2 BarlebenHear My Words 4+4=8   5  
3 Michael SoulDemons 2+1=3   8  
4 Our AtlanticMoya lyubov 5+3=8   6  
5 Alina PashTini zabutykh predkiv 8+7=15   1  
6 Kalush OrchestraStefania 6+8=14   2  
7 RoxolanaGirlzzzz 3+5=8   4  
8 WellboyNozzy bossy 7+6=13   3  

Die Siegerin Alina Pash trat nach Vorwürfen sie sei auf illegalem Weg auf die russisch besetzte Krim gereist von der ESC-Teilnahme zurück. Das zweitplatierte Kalush Orchestra rückte nach.

8 Beiträge

Augrund von massiven Vorwürfen im Kontext einer angeblich illegalen Einreise von Alina Pash auf die von Russland besetzte Krim trat Alina Pash am 16. Februar als Repräsentantin der Ukraine beim ESC 2022 zurück. Wer nachrücken wird ist noch nicht entschieden worden.

Der Sender UA:Suspilne hat sich in diesem Jahr von seinem ESC-Partner, dem Privatsender STB,  getrennt. Mit diesem wurde über mehrere Jahre gemeinsam die erfolgreiche Vorentscheidungsshow "Vidbir" produziert. Aufgrund der Beendigung dieser Zusammenarbeit wird 2022 ein neues Auswahlformat zum tragen kommen, für das Suspilne dann allein verantwortlich sein wird. Am 24.1. gab der Sender bekannt dass die Vorentscheidungs-Show erneut Vidbir heißen aber auf einen Abend,a lso ohne Vorrunde, konzentriert wird.
Dafür konnten bis zum 10. Januar Beiträge eingereicht werden. 

Der Sänger LAUD wurde disqualifiziert, da sein Lied "Head Under Water" bereits 2018 von seinem Komponisten veröffentlicht worden war.  Für ihn rückte Barleben mit "Hear My Words" nach.

(Stand: 16.2.22)


Nationale Vorentscheidungen eines Landes anzeigen
Nationale Vorentscheidungen eines Jahres anzeigen