
24. April 2022 Frank Albers
Am 24. April vor 40 Jahren gewann in dem kleinen englischen Kurstädtchen Harrogate die damals erst 17jährige Nicole mit „Ein bißchen Frieden“ den Grand Prix Eurovision und wurde damit nicht nur in Deutschland zur ewigen Legende.
Das von Ralph Siegel und Bend Meinunger geschriebene Lied konnte sich mit großem Vorsprung vor dem zweitplatzierten Avi Toledano mit „Hora“ aus Israel durchsetzen und somit erstmals den Sieg nach Deutschland holen.
Bei diversen Fan-Events in ganz Deutschland wird dieses für die deutsche ESC-Geschichte prägende Ereignis heute gefeiert werden.
So werden die Berliner Fans am Sonntag, 24.4. ab 15 Uhr im Sonntagsclub den ESC 1982 feiern und auch im Rahmen des OGAE-Preview-Online-Treffens wird am 24.4. natürlich das Thema ESC 1982 nicht fehlen.