Noch 17 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Änderungen beim MGP in Norwegen

1. Dezember 2022 Frank Albers

Die traditionsreiche norwegische Vorentscheidungsshow MGP – Melodi Grand Prix erfährt 2023 einige Änderungen. Erst zum dritten Mal in der jahrzehntelangen Geschichte des MGP wird das Finale nicht in Oslo ausgetragen. Nach Stavanger 1989 und Tondheim 2020 wird es nun am 4. Februar wieder in Trondheim, im dortigen Spektrum stattfinden. Das Spektrum hat über 8.000 Plätze und ist damit eine der größten und modernsten Veranstaltungshallen Norwegens.

Im Unterscheid zu den Vorjahren wird es nur noch drei statt fünf Vorrunden geben. Die direkten “Duelle” in den Vorrunden entfallen und auch die “Runde der letzten Chance” wurde abgeschafft. Darüber hinaus wird es keine Direktnominierungen mehr für das Finale geben, alle Interpreten und Interpretinnen müssen somit den Weg durch die Vorrunden gehen. Die Vorrunden werden am 14., 21. und 28. Januar aus dem Studio Nydalen in Oslo übertragen.

Die Interpreten und Interpretinnen sollen am 4. Januar 2023 bekannt gegeben werden. Bereits jeweils eine Woche vor einer Vorrunde werden die in dieser Vorrunde antretenen Lieder online vorgestellt.

Alle Details zum MGP 2023 findet Ihr auf unserer Norwegen-Seite