Noch 44 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Albaniens Vorentscheidung Open Air

8. Dezember 2020 Frank Albers

Es weihnachtet und somit ist es traditionell Zeit für die albanische Vorentscheidung, die wie jedes Jahr die ESC-Vorentscheidungssaison eröffnet. Am 21. und 22. Dezember werden die Halbfinals ausgetragen, am 23.12. steigt das große Finale.
Allerdings erfodert Corona auch in Albanien ungewöhnliche Maßnahmen, und somit entschieden die Organisatoren das Festivali i Këngës 2020 nicht im Kongresspalast (wo es sonst seit 1989 jedes Jahr stattfindet) sondern Open Air auf dem Seshi Italia auszutragen, einem der zentralen Plätze in Tirana. Es bleibt für die Künstler zu hoffen, dass es am 18. Dezember nicht zu frostig und stümisch wird. Ob, und wenn ja wieviele, Zuschauer zugelassen werden, ist noch offen.

Es werden insgesamt 26 Interpreten und Titel an den Start gehen. Mehr Informationen zu den Beiträgen findet Ihr auf unserer Albanien 2021- Seite