Noch 15 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Alika für Estland

11. Februar 2023 Stefan Ball

Nach zwei Halbfinals und einer Relegationsrunde ging heute das Finale von Eesti Laul 2023, der estnischen Vorentscheidung für Liverpool über die Bühne, welche in der Tondiraba jäähall (=Eishalle) zu Tallinn stand.

12 Beiträge standen zur Auswahl, davon einer auf Estnisch gesungen, einer Estnisch-Englisch gemischt und 10 rein auf Englisch. Das Teilnehmerfeld war für hiesige Verhältnisse relativ unspektakulär besetzt. Nur vier Interpreten waren zuvor schon einmal in einem Laul-Finale zu sehen gewesen, einen ehemaligen ESC-Teilnehmer suchte man vergebens. Der Einzige aus diesen Reihen, der sich dieses Jahr der Abstimmung stellte, fiel bereits in den Halbfinals raus.

In der ersten Abstimmungsrunde kürten eine Jury und die Zuseher die besten drei. Die internationalen Juroren entschieden sich für die Sängerin Alika mit Bridges. Daneben schafften es auch Ollie mit Venom und die Bedwetteres und ihre Monsters unter die Top 3.
Unter diesen wählte dann nur das nationale Publikum den Vertreter für Liverpool. Am Ende wurde die junge Alika mit 42% der Stimmen Siegerin und darf international Bridges singen.

Foto: ETV