Noch 44 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Am 10. Februar verrät der NDR mehr

1. Februar 2020 weissblau media

In der entspannten Gewissheit “Ich weiß schon was, was Ihr nicht wisst”, twitterte Dr. Thomas Schreiber nach Ablauf des Monats Januar: “Huch – ist ja schon Februar” und fügte ein Heiligenschein-Emoticon hinzu. Bis “Ende Januar”, so hatte zuvor die Pressestelle des NDR angekündigt, sollte es Informationen zum deutschen Eurovisionsbeitrag 2020 geben. Möglicherweise findet man es rührend, dass die Fans schon ungeduldig warten – aber das wäre reine Vermutung.

Dass es in diesem Jahr wohl zu keiner Vorentscheidungsshow kommen würde, ahnt man schon seit geraumer Zeit. Etwas überraschend mag es der eine oder andere empfinden, dass man die Fangemeinde nun noch bis zum 10. Februar zappeln lässt. Wir werden sicher bald Gelegenheit bekommen, darüber zu sinnieren, ob dieses außergewöhnlich lange Schweigen sinnvoll war, oder ob man einfach die Phase der möglichen öffentlichen Diskussion über den Modus der Entscheidungsfindung (das “deutsche Auswahlverfahren”, wie es inzwischen auf eurovision.de heißt) so kurz wie möglich halten wollte. Letzteres hätte dann vermutlich mit dem Xavier-Naidoo-Desaster vom Herbst 2015 zu tun. Wir bleiben geduldig. Denn Herr Schreiber twitterte immerhin: “Der Countdown läuft.” Für wen wohl?