Noch 22 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Armenien wird nicht am ESC 2021 teilnehmen!

5. März 2021 Frank Albers
Wie der Sender AMPTV mitteilte, hat Armenien seine Teilnahme in Rotterdam abgesagt. Die EBU bestätigte dies.
Aufgrund des langen Schweigens des Senders zu einem armenischen Beitrag war dies bereits erwartet worden.
Aufgrund der kriegerischen Auseinadersetzung mit dem Nachbarn Aserbaidschan mussten im Land aktuell andere Prioritäten gelegt werden und es verbleibt nun nicht genügend Zeit, einen Beitrag für Rotterdam 2021 auszuwählen.
In einem offiziellen Statement des Senders heißt es:
“Nach sorgfältigen und ausführlichen Diskussionen hat die armenische Fernsehgesellschaft beschlossen, sich vom Eurovision Song Contest 2021 zurückzuziehen, unter Berücksichtigung der jüngsten Ereignisse, der kurzen Produktionszeit sowie anderer objektiver Gründe, die die ordnungsgemäße Teilnahme Armeniens am ESC 2021 unmöglich machen.”
Armenien hätte im zweiten Halbfinale starten sollen.
Quelle: EBU
Text: Frank Albers