Noch 22 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Aserbaidschan: Efendi interpretiert “Mata Hari”

15. März 2021 Frank Albers
Efendi transformierte innerhalb eines Jahres von “Cleopatra” zu “Mata Hari” und besingt sich in Aserbaidschans Beitrag für Rotterdam selbst als die erotische Spionin Mata Hari.
Die historische Mata Hari war eine niederländische Nackttänzerin, die während des 1. Weltkriegs für den deutschen Geheimdienst spionierte und von einem französischen Militärgericht zum Tode verurteilt wurde. Efendi versucht die Geschichte dieser exotischen Frau im Video etwas darzustellen, Cleopatra taucht aber auch auf.
Es ist bereits das zweite Mal, dass Mata Hari beim ESC besungen wird. Der erste Versuch ging 1976 ebenfalls in den Niederlanden (passend zum Thema) ziemlich daneben. Anne-Karine Strøm wurde in Den Haag für Norwegen Letzte. Ein schlechtes Ohmen?
Hört selbst…
Weitere Infos zu den aktuellen Vorentscheidungen findet Ihr bei uns über unsere Länderliste.
Etwas Nostalgie anlässlich des heute veröffentlichten Beitrags “Mata Hari” Aserbaidschans zum ESC 2021 in Rotterdam gefällig?
Bereits 1976 war “Mata Hari” wie erwähnt erstmals beim ESC besungen worden. Anne-Karine Strøm hatte damals in Den Haag für Norwegen ihr Glück mit einem Lied über die erotisch-exotische niederländische Spionin in deutschen Diensten versucht. Es ging hinsichtlich Platzierung kräftig bekanntlich daneben aber der goldenen Anzug und Anne-Karines ebensolche Brille sind bis heute Legende. Viel Spaß bei einer kleinen Zeitreise: Anne-Karine Strøm mit “Mata Hari” 1976 für Norwegen.
Text: Frank Albers