Noch 44 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Auditions in Moldau mit einigen alten Bekannten

17. Januar 2023 Frank Albers

Auch im kleinen Moldau geht es bei der Auswahl des Beitrags für Liverpool in die heiße Phase. In Chisinau ist man gerade bei der Auswahl der Teilnehmer für die Auditions angekommen. 33 Beiträge werden am 28. Januar  der Jury vorgestellt werden, die aus diesem Bewerbungen dann die (vermutlich) 10 Finalisten auswählen wird.

Ob es am Ende tatsäflich 10 Finalisten werden oder ob man das laufende Verfahren noch einmal ändern wird, ist noch nicht ganz sicher. 2022 war der Sender TRM für so manche Überraschung gut. Wir halten Euch aber natürlich informiert.

Sicher ist aber, dass es mehrere ehemalige ESC-Teilnehmer aus Moldau auch 2023 noch einmal versuchen werden. Ganz prominent ist hier natürlich Sunstroke Project zu nennen, die es zum dritten Mal zum ESC schaffen wollen, natürlich auch um dort dann ihren 3. Platz von 2017 noch einmal zu verbessern, und ihren Rekord als bisher erfolgreichster  Act beim ESC auszubauen. Aber auch Sasha Parfeni will es nach 2010 in Baku noch einmal wissen, ebenso wie Aliona Moon, die Moldau 2013 in Malmö erfolgreich vertrat.

Die vollständieg Teilnehmerlsite findet Ihr auf unserer Moldau-Seite
Auf der Eurovision-Seite des moldauischen Senders TVM findet Ihr alle Lieder in voller Länge zum Anhören.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden