Noch 21 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Australiens Anreise nach Rotterdam unsicher

12. April 2021 Frank Albers

In einem Interview mit der niederländsichen Nachrichtenseite ad.nl berichtete der Produzent des ESC 2021, Siestse Bakker, über den aktellen Stand der Anreisemöglichkeiten der internationalen Delegationen nach Rotterdam. Er sei zwar weiterhin optimistsich, dass alle Teilnehmer live in Rotterdam auf der Bühne im Ahoy stehen werden, aber für Teilnehmer aus Ländern außerhalb der EU sei es momentan noch etwas unsicher. Aktuell besteht ein Einreiseverbot für Nicht-EU-Bürger in die Niederlande. Die niederländsiche Regierung kann unter bestimmten Voraussetzungen aber Ausnahmen genehmigen. Sieste Bakker rechnet mit diesen Ausnahmeregelungen durch das Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft.

Im Fall von Australien ist die Situation noch etwas komplizierter, da die australischen Grenzen aktuell faktisch geschlossen sind und Australier ihr Land nur in ausgesprochenen Ausnahmesituationen, die von nationalem Interesse sein müssen, verlassen dürfen.  Zudem müsste die australische Delegation nach ihrer Rückkehr vom ESC auf eigene Kosten in eine zweiwöchige Quarantäne in einem Hotel in Australien. Sollten diese Regelungen bis Mai nicht gelockert werden, könnte es gut möglich sein, dass den Australiern eine Teilnahme per “live-recorded Video” ausreicht und sie auf die Anreise verzichten.
Möglicherwese wird diese Entscheidung erst sehr kurzfristig getroffen werden können.

Text: Frank W. Albers