Noch 17 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Bulgarien: Victorias Lied 2021

10. März 2021 Frank Albers
Mit einem Live-Konzert teilte uns Bulgariens Vertreterin Victoria heute mit, für welches Lied sich sie und ihr Team entschieden haben. In Rotterdam dürfen wir uns auf Growing Up Is Getting Old freuen. Gesungen wurde auf dem Grand Hotel Sofia in der bulgarischen Hauptstadt.
Innerhalb dieser einen Stunde sang Victoria alle Lieder, welche sie 2020 und 2021 veröffentlichte. Mit Postkarten wurden diese eingeleitet. Dabei haben verschiedene Persönlichkeiten aus der Musik- und Fernsehbranche mit Grußworten für Victoria den dann kommenden Songs angekündigt. Besonders süß wurde es, als TV-Moderatorin Maria Andonova aus ihrem Auto sprach und im Hintergrund ihre Tochter im Kindersitz schlief. Positiv: Die Tochter war verpixelt. Auch die wunderbare Lucy Diakovska – Mentorin von Victoria und als Mitglied der No Angels für Deutschland beim ESC gewesen – durfte ein Lied vorstellen. Die Lieder wurden in chronologischer Reihenfolge ihrer Veröffentlichungen präsentiert, wobei die fünf Songs der EP “A Little Dramatic” in variabler Reihenfolge gesungen wurden. Neben einer Liveband begleiteten vier Tänzer*Innen die 24-jährige Sängerin. Anhand der Entscheidung für “Growing Up Is Getting Old” erkennbar ist, ließ sich daran keinerlei Hinweis finden, für welches Lied sich Victoria entschieden hat. Dass Lucy gerade dieses Lied ankündigen durfte, könnte als rückwirkend als Anzeichen gewertet werden.
Zwischen zwei Lieder wurde ein Block mit Grußbotschaften von elf diesjährigen ESC-Teilnehmer*Innen gezeigt. Darunter waren u.a. The Roop (Litauen), Daði Freyr (Island) die die fröhlich auf Italienisch quatschende Senhit (San Marino) mit ihrem Hündchen. Nachdem alle Lieder gesungen waren und ein kleiner Werbeblock gezeigt wurde, verkündete Victoria selbst das Ergebnis und es wurde das neue Video des Gewinnersongs gezeigt. Hier waren zwar die bekannten Töne von “Growing Up Is Getting Old” zu hören, doch das Lied wurde etwas “aufgepimpt”. Die Melancholie wurde etwas heruntergefahren.
Unter den Fans galt lange Zeit “Imaginary Friend” als der große Favorit. Kurz vor der Bekanntgabe teilte uns Victorica mit, dass anhand des Feedbacks von Fans sowie Musikexperten aus aller Welt dieser Song im internen Rennen den zweiten Platz belegt hat. Etwas überraschend wurde sich für den Song entschieden, welcher auf youTube die geringste Aufrufzahl vorzuweisen hatte. Wir wissen nicht, welche Bewertungen Victoria erreicht haben, aber in der Auswahl von “Getting Up Is Growing Old” dürfte auch eine ordentliche Portion Herzblut der Sängerin drinstecken. Und das darf nicht unterschätzt werden.
Geschrieben wurde der Song von Victoria zusammen mit Maya Nalani, Helena Larsson und Oliver Björksson – allesamt aus Schweden (auch wenn im Konzert-Video andere Namen genannt wurden). Inhaltlich lässt sich ihr diesjährigen ESC-Beitrag auf das Jahr von Victoria projizieren. Probleme und Sorgen, welche durch die Corona-Pandemie entstanden sind, da der ESC abgesagt und die Welt ein kleines bisschen zum Stillstand gekommen ist, lassen die Sängerin nicht in Ruhe. Doch am Ende bleibt sie stark und macht weiter. Sie wird 2021 bei der Show in Rotterdam ihren Platz finden und Bulgarien erneut gut dastehen lassen. Aber ob es zum Sieg reichen kann? Was denkt Ihr?
Hier könnt Ihr das wirklich sehenswerte Konzert noch einmal erleben
Weitere Informationen zu den aktuellen Vorentscheidungen findet Ihr in unserer Länderübersicht.
Text: Simon Wennige