12. Februar 2022 Frank Albers
In einem knackigen aber musikalisch sehr spannenden und vielfältigen Finale in Lettland gewann am Samstagabend die Gruppe Citi Zeni mit ihrem groovigen Popschlager „Eat Your Salad“, einer ironisch-witzigen Auseinandersetzung mit veganem Leben. Ein sehr heiterer und aktionsreicher Aufritt.
Zweite wurde die ehemalige ESC-Teilnehmerin und Fanliebling Aminata mit „I’m Letting You Go“. Auch auf Platz 3 landete ein ehemaliger Esc-Teilnehmer. Intars Busulis als Mitglied der Gruppe BUJ?NS wurde Dritter mit „He, She, You And Me“.
Die Show fand ohne Publikum in einem Studio in Riga statt. Im Pausenprogramm traten The Roop aus Litauen und Uiste Suviste (Estland) auf, der zeitlich auch bei der estnischen Vorentscheidung zu Gast war. Zumindest sein Auftritt in Riga war somit wohl aufgezeichnet.
Das Ergebnis wurde ohne jegliche Grafik einfach nur von Platz 11 bis 1 verlesen, mit den aufgeregten Interpreten im Hintergrund.