Noch 16 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Das Festival di Sanremo beginnt

7. Februar 2023 Frank Albers

Es wird für alle Freunde italienischer Musik die Woche des Jahres werden. Die Mutter aller Musikfestivals, das Festival di Sanremo 2023 beginnt am Dienstagabend (7.2., ab 20:40 Uhr) und wird für fünf Tage die italienischen Medien dominieren und Hauptgesprächsthema im Land sein. Erneut ist das Festival auch so etwas wie die italiensiche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest, denn dem Sieger/der Siegerin des Festivals wird auch in diesem Jahr die ESC-Teilnahme angeboten. Sollte dieser/diese ablehnen, wird die RAI einen Interpreten/eine Interpretin aus den Reihen des übrigen Teilnehmerfeldes auswählen.
Wie bereits 2022 müssen alle Künstler bereits vor dem Festival bekannt geben, ob sie im Falle eines Sieges am ESC teilnehmen würden. Dies bleibt allerdings (noch) geheim.

Unter den 28 Teilnehmern sind in diesem Jahr mit Anna Oxa (1989) und Marco Mengoni (2013) zwei ehemalige ESC-Teilnehmer Italiens dabei.
Die komplette Teilnehmerliste und alle Informationen findet Ihr auf unserer Italien-Seite

Auf der prachtvollen neuen Bühne des Teatro Ariston sieht das Festival in den kommenden fünf Tagen folgendes Programm vor:
Di, 7.2.: Vorrunde 1 (Vorstellung Titel 1-14 + Wertung Pressejury)
Mi, 8.2.: Vorrunde 2 (Vorstellung Titel 15-28 + Wertung Pressejury)
Do, 9.2.: Vorrunde 3 (Vorstellung aller Titel + Wertung Televoting und Demoskopie)
Fr, 10.2.: Vorrunde 4 (Coverversionen italienischer und internatioanler Hits + Wertung Pressejury, Televoting und Demoskopie)
Sa, 11.2.: Finale (Runde 1: Vorstellung aller Titel + Wertung Televoting, Runde 2: Top5 + Wertung Presse, Televoting und Demoskopie)

Moderiert wird das Spektakel erneut von Amadeus. Bereitet Euch wie immer auf lange fünf Nächte vor, denn das Festival geht in der Regel über mehrere Stunden bis in den sehr späten Abend und darüber hinaus…

Übertragen wird das Festival ab 20:40 Uhr auf RAI1 und auf RAIplay. Allerdings könnte es regional mit Geoblocking versehen werden, bzw. wird es auf einigen Plattformen mit Gebühren verbunden sein. Wir halten Euch bis zur Sendung informiert sobald wir mehr über mögliche kostenlose Online links erfahren sollten, sollte die RAI das Geoblocking nicht aufheben. Im vergangenen Jahr war es aber problemlos möglich, dem Festival zu folgen.