• Noch 78 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam
  • Noch 77 Tage bis zum Halbfinale 1
  • Noch 79 Tage bis zum Halbfinale 2
  • Noch 81 Tage bis zum Finale








Vorentscheidung Österreich 2012
 
Sendungstitel:Österreich rockt den Song Contest
Datum:24. Februar 2012
Ort:Wien, ORF Studios
Abstimmung:Televoting



Nr.BildInterpretTitelPunktePlatz
1 James CottriallStand Up    
2 KrautschädlEinsturzg'fohr    
3 ValerieComme ça    
4 3punkt5Augenblick    
5 Conchita WurstThat's What I Am 49%   2  
6 Mary Broadcast BandHow Can You Ask Me    
7 !DelaDapDon't Turn Around    
8 PapermoonVater, Father, mon père    
9 TrackshittazWoki mit deim Popo 51%   1  
10 Norbert SchneiderMedicate My Blues Away    

10 Beiträge

Die Vorentscheidung wird wie im Vorjahr in der Verantwortung von Ö3 durchgeführt.
Das Auswahlverfahren für Baku wird sich in Teilen am letztjährigen österreichischen Verfahren orientieren, mit einer Internetvorrunde und einer Zwischenrunde im Radio auf Ö3, bei dem der letzte und zehnte Beitrag der VE gesucht wird.

Im Finale werden per Televoting die Top2 ermittelt, die dann im "Superfinale" noch einmal singen. Anschließend wird wieder per Televoting über den Sieger abgestimmt.


Moderation: Mirjam Weichselbraun, Robert Kratky and Andi Knoll

Der Beitrag "Swing Crazy" der Gruppe !DelaDap wurde am 29. Januar vom ORF disqualifiziert, da es bereits vor dem 1. September veröffentlicht worden war, was dem Regelwerk der EBU widerspricht. Die Gruppe singt nun das Lied "Don't Turn Around".


Nationale Vorentscheidungen eines Landes anzeigen
Nationale Vorentscheidungen eines Jahres anzeigen