Noch 43 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024








Vorentscheidung Dänemark 2016
 
Sendungstitel:Dansk Melodi Grand Prix
Datum:13. Februar 2016
Ort:Horsens, Forum
Abstimmung:Televoting



Nr.InterpretTitelPunktePlatz
1 David JayRays Of Sunlight    
2 SimoneHeart Shaped Hole SF: 22%   3  
3 BraceletBreakaway    
4 Sohia NohrBlue Horizon    
5 Veronicas IllusionThe Wrong Kind    
6 Lighthouse XSoldiers Of Love SF:42 %   1  
7 Kristel LisbergWho Needs A Heart    
8 JessicaBreak it Good    
9 Muri & MarioTo stjerner    
10 Anja NissenNever Alone SF: 36%   2  

10 Beiträge
Moderation: Jacob Riising, Annette Heick & Hilda Heick

Nach dem enttäuschenden Abschneiden 2015 hatte DR das Konzept der dänischen Vorentscheidung umgestellt und es stärker auf dänische Talente  ausgerichtet. So musste bei jedem Beitrag zumindest einer der Komponisten, Texer und Sänger Däne sein.

Bis zum 7. September konnten bei DR Beiträge eingereicht werden. Mit 982 Einreichungen wurde ein neuer Rekord für dänische Vorentscheidungen erreicht. Eine interne Expertengruppe wählte aus diesen 982 Titeln 10 Beiträge für das Finale in Horsens aus.

Die Show wurde von dem dänischen Star-Produzenten Cutfather produziert.


Nationale Vorentscheidungen eines Landes anzeigen
Nationale Vorentscheidungen eines Jahres anzeigen