Noch 43 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024








Vorentscheidung Deutschland 1956
 
Sendungstitel:Grand Prix Eurovision
Datum:1. Mai 1956
Ort:Köln, Großer Sendesaal des Funkhauses
Abstimmung:unbekannt



Nr.InterpretTitelPunktePlatz
1 Freddy (Quinn)So geht das jede Nacht   1  
2 Walter Andreas SchwarzIm Wartesaal zum großen Glück   1  
3 Lys Assia?    
4 Rolf Baro?    
5 Eva Busch?    
6 Angèle Durand?    
7 Margot Eskens?    
8 Friedel Hensch & Die Cyprys?    
9 Margot Hielscher?    
10 Bibi Johns?    
11 Hans Arno Simon?    
12 Gerhard Wendland?    

Obwohl die Sendung in allen Fernsehzeitschriften im Mai 1956 angekündigt wurde, bestehen große Zweifel ob diese Vorentscheidung jemals stattgefunden hat. Wie sowohl im Buch "Ein Lied kann eine Brücke sein" als auch für mehrere Fernsehsendungen recherchiert wurde, kann sich keiner der Interpreten, die für die Sendung angekündigt waren, an eine Teilnahme erinnern. Auch Lieder oder gar nur Liedtitel sind (außer bei den beiden Tdeutschen ESC-Teilehmern 1956) nicht bekannt. Gleiches gilt für die Startreihenfolge oder für eventuelle Platzierungen.
Freddy Quinn war im Unterschied zu Walter Andreas Schwarz gar nicht als Teilnehmer der Vorentscheidung gelistet worden, auch das spricht eher für Direktnominierungen duch die ARD.

Moderation: Heinz Piper
Musikalische Begleitung: WDR Tanz- und Unterhaltungsorchester


Nationale Vorentscheidungen eines Landes anzeigen
Nationale Vorentscheidungen eines Jahres anzeigen