Noch 21 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024








Vorentscheidung Deutschland 2021
 
Sendungstitel:
Datum:25. Februar 2021
Ort:
Abstimmung:Intern: 50% Internat. Fachjury, 50% Eurovision-Fanjury




Deutschlands Vertreter und das Lied wurden intern durch zwei nicht-öffentliche Jurys (Fachjury und Eurovision-Jury) ausgewählt. Vorjahressieger Ben Dolic hatte sich nicht noch einmal beworben.
Die Bekanntgabe von Jendrik Sigwart als Vertreter Deutschlands erfolgte am 6. Februar.
Das Lied "I Don't Feel Hate" wurde am 25. Februar veröffentlicht.

Auswahlverfahren:
Der NDR hat die Auswahl des Beitrags erneut in die Hände von Experten gelegt. Zwei unabhängige Jurys bestimmten, wer in Rotterdam singen würde: eine „Eurovision-Jury“, die sich aus 100 Personen aus dem ganzen Land zusammensetzte (von denen angenommen wird, dass sie aufgrund ihres Musikgeschmacks eine Vorhersagekraft haben), und eine internationale Expertenjury, der 20 Musikprofis angehören. In einem mehrstufigen Prozess bewerteten diese beiden Jurys sowohl die Künstler als auch die Songs.
Nach Angaben des NDR gewann Jendrik mit seinem Lied den gesamten Prozess mit den höchsten Durchschnittspunkten, die jemals in diesem System erreicht wurden: 11,82 von 12 möglichen Punkten.

Jendrik wird am Samstag, den 27.2., das Lied zum ersten Mal live in der TV-Show "Schlagerchampions" vorstellen (ARD, 20:15 Uhr).


 


Nationale Vorentscheidungen eines Landes anzeigen
Nationale Vorentscheidungen eines Jahres anzeigen