Noch 43 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024








Vorentscheidung Deutschland 2023
 
Sendungstitel:Unser Lied für Liverpool
Datum:3. März 2023
Ort:Köln, MMC Studios
Abstimmung:Televoting/Online + Jury (50/50)



Nr.InterpretTitelPunktePlatz
1 TRONGDare To Be Different 52+19=71   4  
2 Rene MillerConcrete Heart 54+8=62   7  
3 Anica RussoOnce Upon A Dream 57+8=65   6  
4 Lonely SpringMisfit 40+30=70   5  
5 Will ChurchHold On 90+21=111   2  
6 Patty GurdyMelodies Of Hope 22+34=56   8  
7 Ikke HüftgoldLied mit gutem Text 10+101=111   2  
8 Frida GoldAlle Frauen in mir sind müde zurückgez.    
9 Lord Of The LostBlood & Glitter 43+146=189   1  

8 (ursprünglich 9) Beiträge

Wertung:
Internationale Jury + Televoting = Gesamtpunktzahl


Die ersten 8 Beiträge wurden vom NDR am 27.1. bekannt gegeben, der neunte Beitrag (über TikTok ausgewählt) folgte am 4. Februar.

Wie der NDR in einer Pressemitteilung am Donnerstag bekannt gab, wird die Show "Eurovision Song Contest 2023 - Unser Lied für Liverpool" am Freitag, 3. März um  22:20 Uhr im Ersten gesendet.

Die Abstimmung erfolgt durch Televoting/SMS/Onlinevoting (zusammen 50%) und eine internationale Jury (50%).
Die internationale Jury besteht aus 8 Fachjuroren, die jeweils Punkte von 1 bis 6 sowie 8, 10 und 12 Punkte vergeben. Insgesamt vergibt die Jury somit 408 Punkte.
Auch die Zuschauer (Televoting, SMS, Online) vergeben insgesamt 408 Punkte (diese werden
prozentual umgegerechnet, so bekommt ein Lied das z.B. 25% der Zuschervotes erhält 25% der Punkte, also 102 Punkte).

Das Online-Voting für die deutsche Vorentscheidung zum ESC 2023 “Unser Lied für Liverpool” startete am Freitag, 24. Februar um 6 Uhr auf den Online-Seiten von Antenne Brandenburg, BAYERN 3, Bremen Vier, hr3, MDR-Jump, NDR 2, SR 1, SWR3 und WDR 2.
Das Eregbnis des Voting wird mit eingehen in die Publikumsabstimmung am 3. März im Ersten.

Die Details zu den deutschen Kandidaten findet Ihr auf unserer Interpreten-Übersicht.

Übertragen wird die Show live aus den MMC Studios in Köln. Moderatorin ist wie in den Vorjahren wieder Barbara Schöneberger. Die Sendung ist zudem live auf eurovision.de und in der ARD-Mediathek zu sehen. Beide zeigen bereits ab 21.20 Uhr live aus Köln auch das Warm-Up für die Show. Die Plattform TikTok wird den Vorentscheid mit Backstage-Videos begleiten.

Die Acts für den Vorentscheid suchte die ESC-Redaktion im NDR aus allen Bewerbungen aus. Zu diesem Team gehörten beratend Expertinnen und Experten aus der Musikbranche, der deutschen ESC-Delegation, der internationalen ESC-Welt sowie der ARD-Popradios.

Wer sich über TikTok beworben hatte und das dort stattfindende Voting für sich entscheiden konnte, qualifizierte sich direkt für den Vorentscheid. Das Voting begann am 27. Januar; das Ergebnis verkündete eurovision.de am 4. Februar um 18.00 Uhr live. Den TikTok Wettbewerb gewann Ikke Hüftgold mit "Lied mit gutem Text".

Die Show wird in diesem Jahr in Kooperation mit dem HR produziert.

Die Teilnahmebedingungen und detaillierten Abstimmungsregeln findet Ihr hier





Vorrunde 1
 
Datum:4. Februar 2023
Ort:Online auf TikTok
Abstimmung:Online-Voting


Die blau unterlegten Titel haben sich jeweils fürs die nächste Runde qualifiziert.

Nr.InterpretTitelPunktePlatz
1 Betül  Heaven 3%   4  
2 Leslie Clio  Free Again 1%   6  
3 From Fall To Spring  Draw The Line 28%   2  
4 Ikke Hüftgold  Lied mit gutem Text 52%   1  
5 Jona  10/10 14%   3  
6 Mitchy Katawazi, André Katawazi, NASHUP  Summertime 2%   5  

6 Beiträge
Der Sieger qualifiziert sich für das Finale

Der Medienpartner der deutschen Vorentscheidung TikTok sendet einen Beitrag als Wildcard zum Finale von "Unser Lied für Liverpool".
Aus über 1.000 Liedern, die bei TikTok eingereicht wurden, wurden 6 Lieder ausgewählt. Aus diesen Liedern wählten die TikTok-User die Wildcard für die deutsche Vorentscheidung.
Die Abstimmung endete am 3. Februar um 13 Uhr, das Ergebnis wurde am 4. Februar um 18 Uhr auf TikTok und eurovision.de bekannt gegeben. Es wurden 121.564 Stimmen abgegeben.




Nationale Vorentscheidungen eines Landes anzeigen
Nationale Vorentscheidungen eines Jahres anzeigen