Vorentscheidung Deutschland 2023
 
Sendungstitel:Unser Lied für Liverpool
Datum:3. März 2023
Ort:Köln, MMC Studios
Abstimmung:Televoting + Jury



Nr.InterpretTitelPunktePlatz
1 Will ChurchHold On    
2 Frida GoldAlle Frauen in mir sind müde    
3 Patty GurdyMelodies Of Hope    
4 TRONGDare To Be Different    
5 Lord Of The LostBlood & Glitter    
6 Rene MillerConcrete Heart    
7 Anica RussoOnce Upon A Dream    
8 Lonely SpringMisfit    
9 Ikke HüftgoldLied mit gutem Text    

9 Beiträge
Die ersten 8 Beiträge wurden vom NDR am 27.1. bekannt gegeben, der neunte Beitrag (über TikTok ausgewählt) folgt am 4. Februar.

Wie der NDR in einer Pressemitteilung am Donnerstag bekannt gab, wird die Show "Eurovision Song Contest 2023 - Unser Lied für Liverpool" am Freitag, 3. März um  22:20 Uhr im Ersten gesendet.

Die Details zu den deutschen Kandidaten findet Ihr auf unserer Interpreten-Übersicht.
 

Übertragen wird die Show live aus den MMC Studios in Köln. Moderatorin ist wie in den Vorjahren wieder Barbara Schöneberger. Die Sendung ist zudem live auf eurovision.de und in der ARD-Mediathek zu sehen. Beide zeigen bereits ab 21.20 Uhr live aus Köln auch das Warm-Up für die Show. Die Plattform TikTok wird den Vorentscheid mit Backstage-Videos begleiten.

Die Acts für den Vorentscheid suchte die ESC-Redaktion im NDR aus allen Bewerbungen aus. Zu diesem Team gehörten beratend Expertinnen und Experten aus der Musikbranche, der deutschen ESC-Delegation, der internationalen ESC-Welt sowie der ARD-Popradios.

Wer sich über TikTok beworben hatte und das dort stattfindende Voting für sich entscheiden konnte, qualifizierte sich direkt für den Vorentscheid. Das Voting begann am 27. Januar; das Ergebnis verkündete eurovision.de am 4. Februar um 18.00 Uhr live. Den TikTok Wettbewerb gewann Ikke Hüftgold mit "Lied mit gutem Text".

Die Show wird in diesem Jahr in Kooperation mit dem HR produziert.





Vorrunde 1
 
Datum:4. Februar 2023
Ort:Online auf TikTok
Abstimmung:Online-Voting


Die blau unterlegten Titel haben sich jeweils fürs die nächste Runde qualifiziert.

Nr.InterpretTitelPunktePlatz
1 Betül  Heaven 3%   4  
2 Leslie Clio  Free Again 1%   6  
3 From Fall To Spring  Draw The Line 28%   2  
4 Ikke Hüftgold  Lied mit gutem Text 52%   1  
5 Jona  10/10 14%   3  
6 Mitchy Katawazi, André Katawazi, NASHUP  Summertime 2%   5  

6 Beiträge
Der Sieger qualifiziert sich für das Finale

Der Medienpartner der deutschen Vorentscheidung TikTok sendet einen Beitrag als Wildcard zum Finale von "Unser Lied für Liverpool".
Aus über 1.000 Liedern, die bei TikTok eingereicht wurden, wurden 6 Lieder ausgewählt. Aus diesen Liedern wählten die TikTok-User die Wildcard für die deutsche Vorentscheidung.
Die Abstimmung endete am 3. Februar um 13 Uhr, das Ergebnis wurde am 4. Februar um 18 Uhr auf TikTok und eurovision.de bekannt gegeben. Es wurden 121.564 Stimmen abgegeben.




Nationale Vorentscheidungen eines Landes anzeigen
Nationale Vorentscheidungen eines Jahres anzeigen