Noch 21 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024








Vorentscheidung Ukraine 2023
 
Sendungstitel:Vidbir
Datum:17. Dezember 2022
Ort:Kiew, Metro-Station Majdan Nesaleschnosti
Abstimmung:Jury und Televoting (50/50)



Nr.InterpretTitelPunktePlatz
1 MoiseiI`m Not Alone 1+6=7   7  
2 OY Sound SystemOy, tuzhu 5+2=7   8  
3 DemchukAlive 7+4=11   5  
4 Jerry HeilWhen God Shut The Door 8+9=17   3  
5 FiinkaDovbush 6+7=13   4  
6 KrutjKoliskowa 10+8=18   2  
7 Tember BlancheJa wdoma 2+3=5   9  
8 AngelinaStronger 3+1=4   10  
9 2ToneKwitka 4+5=9   6  
10 TvorchiHeart Of Steel 9+10=19   1  

Ergbnis: Jury+Televoting = Gesamtpunktzahl

10 Beiträge


Titelverteidiger Ukraine wird seinen Beitrag im Rahmen der Vorentscheidungsshow "Vidbir" ermitteln.
Dazu konnten bis zum 15. Otktober 2022  Beiträge bei UA:PBC eingereicht werden. Alle Sprachen waren zugelassen, außer Russisch.
Eine interne Jury erstellte zunächst eine Longlist mit 36 Beiträgen, aus denen dann durch Auditions bis zum 17. November 2022 die zehn Finalisten ausgewählt wurden.

Eine Neuerung beinhaltet auch, dass die Jury durch eine öffentliche Abstimmung ermittelt wurden. Es sind Jamala, Taras Topolia und Julia Sanina.

Aus Sicherheitsgründen wurde die Show in die Metro-Station Majdan Nesaleschnosti verlegt.



 


Nationale Vorentscheidungen eines Landes anzeigen
Nationale Vorentscheidungen eines Jahres anzeigen