Noch 43 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Der deutsche Beitrag steht fest

20. Dezember 2020 Frank Albers

In einem Interview mit der ESC-Seite der ARD eurovision.de gab die neue deutsche Head of Delegation Alexandra Wolfslast bekannt, dass der deutsche Beitrag 2021 feststeht. Künstler und Titel könnten aus vertraglichen Gründen aber erst im neuen Jahr bekannt gegeben werden. Auch sollen zunächst die Künstler informiert werden, die nicht ausgewählt wurden, bevor man an die Öffentlichkeit geht. Ort und Form der Bekanntgabe stehen noch nicht fest, der NDR würde hier noch nach einem corona-gerechten Weg suchen.

Ausgewählt wurde der deutsche Beitrag wie 2020 durch zwei Juries (eine Fachjury und eine aus Fans bestehende Eurovision-Jury). Die meisten zur Wahl stehenden Beiträge wurde in Songwriting-Camps erarbeitet und dann passenden Künstlern zugeordnet, die ebenfalls von den Juries ausgewählt wurden. In Ergänzung dazu gab es auch mehrere Eigenbewerbungen von Künstlern mit eigenen Liedern. Neben zahlreichen Newcomern, waren auch mehrere etablierte Künstler unter den Kandidaten, ließ Alexandra Wolfslast durchblicken. Diese konnten durch die Anonymität des internen Wettbewerbs zur Teilnahme motiviert werden.
Einer dieser Songwriting-Camps fand im schwedischen Malmö statt. Es ist allerdings nur ein Gerücht und reine Mutmaßung, dass dies in einem engeren Zusammenhang mit einer der diversen schwedischen Pop-Fabriken steht, die den ESC inzwischen dominieren und auch für den deutschen Beitrag verantwortlch sein könnten.
Es bleibt somit spannend, wir müssen uns noch etwas gedulden, aber es gibt einen deutschen Beitrag 2021, so viel steht fest.