Noch 43 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Der ESC 2023 wird nicht in der Ukraine ausgetragen werden.

17. Juni 2022 Frank Albers
Die ESC Reference Group der EBU veröffentlichte am Freitag, 17.6., eine Mitteilung, dass aufgrund der aktuellen Sicherheitslage der ESC 2023 nicht in der Ukraine stattfinden wird.
Es sollen nun Gespräche mit dem Zweitplatzierten Großbritannien über eine mögliche Gastgeberrolle stattfinden. Eine Entscheidung ob die BBC diese Rolle auch übernehmen wird, steht allerdings noch nicht fest. Auch der in der ESC-Fanblase eifrig diskutierte Vorschlag, Glasgow als Gastgeberstadt auszuwählen, ist bisher nicht bestätigt.
Darüber hinaus heißt es in der Mitteilung, dass man dem ukrainischen Sender UA:PBC für die enge Zusammenarbeit und Prüfung aller möglichen Szenarien sehr dankbar ist und dass der Sieg der Ukraine 2022 im Show-Konzept des nächstjährigen ESC eine thematische Berücksichtigung finden muss.

Wir halten Euch über die nächsten Entwicklungen selbstverständlich informiert.

Den vollständigen Wortlaut der EBU-Mitteilung findet Ihr hier.
Quelle: EBU
Foto: Frank Albers (ESC 2017 in Kiew)