Noch 17 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Die (ersten) Finalisten in Estland und Norwegen

16. Januar 2023 Frank Albers

Während in Belgien schon Finale war, trugen die Esten und Norweger ihre Halbfinals aus. In Estland gab es die beiden Halbfinals von “Eesti Laul” gleich als Doppelpack am Donnerstag und Sonnabend, während die Norweger am Sonnabend die erste Runde ihres Melodi Grand Prix austrugen (zwei weitere Vorrunden folgen in den kommenden Wochen).

In Estland qualifizierten sich aus jedem Halbfinale 6 Titel für das Finale, wo somit nun 12 Beiträge an den Start gehen werden. In jedem Halbfinale wurden zunächst vier Lieder in einer Mischung aus Jury und Televoting ermittelt. In einer zweiten Abstimmungsrunde kam dann aus dem Kreis der verbliebenen Kandidaten noch ein Finalist hinzu, der ausschließlich per Televoting ermittelt wurde. Nach Abschluss des zweiten Halbfinals bekamen die Zuschauer noch einmal die Möglichkeit aus allen Liedern der beiden Halbfinals, die sich noch nicht qualifiziert hatten, zwei weitere Beiträge ins Finale zu wählen.

In Norwegen ist man etwas zurückhaltender und das Verfahren deutlich einfacher: hier qualifizieren sich aus jeder Vorrunde nur 3 Lieder direkt per Televoting für das Finale, also neun Beiträge insgesamt.

Die vollständigen Ergebnisse und die Videos zu den Auftritten findet Ihr bei uns auf unserer Estland-Seite und auf unserer Norwegen-Seite

In Estland gönnt man sich jetzt etwas Zeit mit den Vorbereitungen für das Finale, das am 11. Februar live aus der Tondiraba Jäähall in Tallinn übertragen wird.
In Norwegen geht es am 21. und 28. Januar mit den nächsten Vorrunden weiter, bevor am 4. Februar dann das große Finale folgt, live aus dem Spektrum in Trondheim.