Noch 25 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Die erste Generalprobe des Finals

12. Mai 2023 Frank Albers

Es ist Freitag und somit beginnt nun endgültig die heiße Phase der letzten Eurovision-Woche: die Generalprobe des “Grand Finals”.

Am Freitagnachmittag wurden noch verschiedene Dinge ausprobiert, aber dafür sind Generalproben ja gedacht. Die drei Moderatorinnen Alesha Dixon,  Hannah Waddingham und Julia Sanina werden im Finale von Graham Norton unterstützt, der parallel dazu (wie einst 1998 Terry Wogan) den Kommentar für die BBC spricht, also zwischen Bühne und Sprecherkabine  hin und her eilt. Die Punktevergabe übernimmt dann Graham Norton gemeinsam mit Hannah Waddingham.

Die Show beginnt mit einem Auftritt des Kalush Orchestras, gefolgt von einer emotionalen Flaggenparade aller Finalisten. Die Flaggenparade wird musikalisch von großartig in Szene gesetzten Auftritten der ukrainischen ESC-Stars go_A, Jamala, Tina Karol und Verka Seduchka untermalt.
Die einzelnen Auftritte der Acts von Österreich auf Startnummer 1 bis Großbritannien auf Startnumemr 26 zu beschreiben ist an dieser Stelle wenig sinnvoll. Mehrere Interpretinnen und Interpreten sangen nur mit angezogener Handbremse und auch nicht in den Originalkostümen, so auch Lord of the Lost, die sich erst für das Juryfinale am Abend umziehen werden.

Das Pausenprogramm ist wundervoll gelungen und ihr könnt Euch auf viele tolle Stars freuen. Es beginnt mit einer neuen Show von Sam Ryder, dem eine raffinierte Sonderbühne auf die große ESC-Bühne gestellt wurde und mit einer Inklusions-Tanzgruppe die Bühne rockt, lasst Euch überraschen.
Der zweite Zwischenblock ist ein emotionales Masterpiece für Romantiker, Nostalgiker und eigentlich alle. Die internationalen ESC-Stars Mahmood, Netta, Dadi, Cornelia Jakobs und Duncan Laurence singen Lieder von weltbekannten Sängern und Gruppen aus Liverpool. Natürlich dürfen da die Beatles nicht fehlen und auch die Liverpooler Hymne “You’ll Never Walk Alone” bekommt einen ganz besonderen Platz. Umrahmt wird das Ganze von einer sehr schönen und ergreifenden Inszenierung mit zahlreichen Tänzern und Tänzerinnen. Eine ganz besondere Rolle in diesem Showblock wird die Vertreterin des Vereinigten Königreichs beim ESC 1993 in Millstreet, Sonia, einnehmen. Die Liverpooler Ikone präsentiert ein ganz besonderes Revival von “Better The Devil You Know”. Ein Rückblick auf den Millstreeter ESC darf natürlich auch nicht fehlen.
Und noch einen nostaligischen Rückblick wird es geben. Jan Leeming, die Moderatorin des ESC 1982 wird in der Halle sein und an Harrogate und den Sieg von Nicole erinnern. Großartige Momente.

Das abschließende Fake-Voting gewann übrigens die Ukraine, aber das nur am Rande. Heute am Freitagabend wird es dann mit dem Juryfinale erstmals ernst für die Finalisten.

 

Fotos: Frank Albers und Reinhard Ehret.