Noch 43 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Die Juryshow des 1. Halbfinales

8. Mai 2023 Reinhard Ehret

In allen betroffenen Teilnehmerländern haben heute Abend – nur zur Sicherheit – auch Jurys ihre Wertungen erstellt. Diese werden aber nur bei etwaigen technischen Problemen zum Zuge kommen, denn, wie wir wissen, entscheiden morgen und am Donnerstag ausschließlich die Televotes. Die Abendshow bestritten alle Teilnehmer im echten Bühnenoutfit und mit voller Energie. Aufbauprobleme – und somit unfreiwillige Unterbrechungen – gab es vor der Präsentation des irischen Beitrags. Pasha Parfenys Darbietung begann mit einer kleinen Tonrückkopplung, aber ansonsten lief das alles schon sehr geschmeidig. Von einer vorübergehenden Idee, bei der Ergebnisverkündung alle Künstler auf die Bühne zu holen, ist man wieder abgekommen. Es bleibt bei der klassischen Variante: Die einzelnen Delegationen werden die spannendsten Minuten in ihren Greenroom-Boxen erleben.

Die drei “Stimmberechtigten” der sechs Final-Fixstarter präsentierten ihre Lieder erneut auf ganz großartige Weise. Zwar hörte man bei La Zarra (siehe Foto) leichte Unsicherheiten, aber ihr Charisma wirkte wieder sehr stark. “Unsere” Lords Of The Lost machten ihre Show richtig gut – selbstverständlich mit viel Pyro und mit einem absolut präsenten Chris Harms. Im Pressezentrum ertönte Applaus, in der Halle enormer Jubel. Marco Mengoni sang sich die Seele aus dem Leib und trug eine betörende silberglitzernde Weste. Großes Kino! Es steigt das Nervositätslevel: Der erste Entscheidungstag steht bevor.

(Foto: Reinhard Ehret)