Noch 17 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Die Teilnehmer am Melodifestivalen 2023

1. Dezember 2022 Frank Albers

Großes Schaulaufen in Schweden. Die Teilnehmer am Melodifestivalen 2023 wurden bekannt gegeben. Und natürlich bietet die schwedische Vorentscheidung wieder ordentlich Prominenz. Allen voran die ESC-Siegerin von 2012 Loreen, die es noch einmal wissen will. Ebenso will Victor Crone, der 2019 Estland vertrat, es nun endlich auch für sein Heimatland schaffen. Aber auch mehrere ehemalige Mello-Teilnehmer aller Generationen sind dabei: Eva & Ewa, die ihre größten Erfolge in der 70ern feierten, ebenso wie das Duo Markus & Martinus, die nur knapp das Mindesalter überschritten haben. Gleiches gilt für den schwedischen Teenie-Star Theoz, der es zum zweiten Mal versucht. Dauergäste wie die Sängerinnen Mariette und Wiktoria sind am Start und Rückkehrer aus früheren Jahren wie die Band Nordman. Dazu viele interessante Interpretinnen und Interpreten, die ihre Premiere beim Melodifestivalen feiern.

Die komplette Teilnehmer-Liste und alle weiteren Details findet Ihr auf unserer Schweden-Seite.

Das große Finale findet am 11. März in der Friends-Arena in Stockholms Vorort Solna statt.
Davor gibt es die obligatorischen Vorrunden vom 4. Februar bis 4. März in Göteborg, Linköping, Lidköping. Malmö und Örnsköldsvik