Noch 21 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Entscheidungen zu Künstlern 2021 (regelm. aktualisiert)

13. Mai 2020 weissblau media

Hier mal ein regelmäßig aktualisierter Überblick über den Entscheidungsstand zur Künstlerauswahl in den einzelnen Ländern für den ESC 2021.
Bereits entschieden haben folgende Länder, erneut mit den Künstlern von 2020 an den Start zu gehen:

Schweiz mit Gjon’s Tears
Belgien mit Hooverphonic
Aserbaidschan mit Samira Efendi
Niederlande mit Jeangu Macrooy
Spanien mit Bas Canto
Ukraine mit Go_A
Griechenland mit Stefania
Georgien mit Tornike Kipiani
Bulgarien mit Victoria
Israel mit Eden Alene
Österreich mit Vincent Bueno
Rumänien mit Roxen
Australien mit Montaigne
Tschechien mit Benny Christo

Im Fall von Kroatien gibt es derzeit unterschiedliche Meldungen.

Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Estland und Litauen haben beschlossen, ihre nationalen Vorentscheidungen durchzuführen, und jeweils den Sieger/die Siegern zum ESC 2021 zu senden.
Uku Suviste bekommt eine “wildcard” fürs Estnische Halbfinale, The Roop für das Litauische Finale.

Aus allen anderen Ländern (incl. Deutschland) gibt es noch keine offiziellen Informationen.

Grundsätzlich hat die ESC-Reference Group beschlossen, dass entsprechend der geltenen Regeln, die für 2020 ausgewählten Lieder 2021 nicht noch einmal nominiert werden dürfen. Bzgl. der Künstler bleibt es den teilnehmenden Sendern freigestellt, neu auszuwählen oder den Künstler/die Künstlerin aus 2020 erneut zu nominieren.