Noch 21 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Erste nationale Vorbereitungen für 2023 und eine erste Absage

4. Juni 2022 Frank Albers

Auch wenn es bisher noch keine Anzeichen gibt in welchem Land oder welcher Stadt der ESC 2023 ausgerichtet werden wird, beginnen bei mehreren Fernsehsendern die Vorbereitungen auf den Contest 2023.
In Finnland hat man bereits eine Aufruf gestartet, Lieder für die nationale Vorentschiedung UMK einzureichen. Auch Dänemark hat bereits mit den Vorbereitungen ihres Dansk Melodi Grand Prix begonnen, Schweden mit dem Melodifestivalen sowieso. In Spanien geht man nach dem Erfolg von Turin voller Euphorie eine zweite Auflage des Benidorm Festivals, das 2022 einer der spannendsten nationalen Vorentscheidungen war, an. Natürlich ist auch Albanien bereits wieder am Start, wo für das bereits wieder im Dezember stattfindenen “Festival i kenges” ab sofort Lieder eingereicht werden können.

In San Marino plant man, trotz des diesjährigen Ausscheidens im Halbfinale, mit “Una voce per San Marino” ebenfalls wieder eine Vorentscheidung durchzuführen. Nationale Vorentschiedungen wurden für 2023 auch in Israel und Zypern, wo man auf das Format “All Together Now” zurückreifen wird, angekündigt. Italien ist nächstes Jahr natürlich auch dabei und wird seinen Beitrag wieder über das Sanremo-Fesival auswählen.

Ihre Teilnahmen bestätigt haben neben Titelverteidiger Ukraine auch Australien, Großbritannien, Österreich, Montenegro, Polen, die Schweiz und Serbien, allerdings ohne weitere Details zur Titelauswahl bekannt zu geben. Gleiches gilt für Deutschland, wo aus Hamburg die Teilnahme bestätigt wurde aber noch keine Details zur Auswahl kommuniziert wurden.

Die einzige konkrete Absage gab es bisher aus Andorra, wo der zuständige Sender aus finanziellen Gründen, eine Teilnahme am ESC 2023 bereits negativ beschieden hat, obwohl sich mehrerer andorranische Künstler für eine Teilnahme stark gemacht hatten.

Ebenfalls 2023 nicht dabei sein werden aus bekannten Gründen Russland und Weißrussland, und auch Monaco wird nicht teilnehmen können, da der monegassische Sender TMC aus der EBU ausgetreten ist und in den französichen Privatsender TF1 eingegliedert wurde.
In Rumänien  ist man wegen der Disqualifikation der rumänischen Jury 2022 gerade etwas verärgert über die EBU und droht mit einer Nicht-Teilnahme 2023. Aber hier wird der Ärger sicher bald wieder verraucht sein.