Noch 16 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

ESC 2021 findet statt, aber mit Einschränkungen

3. Februar 2021 Frank Albers
Die EBU bestätigte heute noch einmal in einer Presseerklärung, dass der ESC 2021 auf jeden Fall am 18., 20. und 22. Mai stattfinden wird. Allerdings, wenig überraschend, in einer an die Covid-19-Situation angepassten Form.
 
Bisher arbeitete man parallel an 4 verschiedenen Szenarien. Szenario A (normale Durchführung, mit voll besetzter Halle, ohne Einschränkungen) ist nun definitiv vom Tisch.
Man konzentriert sich jetzt auf Szenario B. Dies bedeutet, die Show wird vor deutlich reduziertem Publikum (Einhaltung der Sicherheitsabstände) live im Rotterdamer Ahoy ausgetragen. Möglichst alle Teilnehmer werden live auf der Bühne des Ahoys auftreten (Inszenierungen entsprechend des Hygienekonzepts). Sollte eine Anreise einzelner Teilnehmer nicht möglich sein, wird deren Auftritt als “live recording” aus ihren Heimatländern eingespielt.
Eine reduzierte Anzahl Pressevertreter wird akkreditiert vor Ort sein. Ein Begleitprogramm während der ESC-Woche wird entsprechend der Hygienekonzepte durchgeführt (Details dazu sind noch nicht bekannt).
 
Sollte sich die Covid-Situation verschlechtern, könnten weiterhin auch die Szenarien C und D zum Tragen kommen, die weitere Einschränkungen vorsehen (bis hin zu einer Show ohne Publikum und komplett ohne Liveauftritte der Sänger im Ahoy). Aber dazu mehr, falls es soweit kommen sollte. Der ESC wird aber auf jeden Fall stattfinden.
 
Zu den Tickets: Alle Ticketinhaber werden in den kommenden Wochen angeschrieben werden und erhalten eine Erstattung des Ticketpreises. Anschließend gehen alle zur Verfügung stehenden Karten (es werden nicht sehr viele sein) wieder in den Verkauf, wobei die ehemaligen Karteninhaber ein Vorkaufsrecht erhalten.