Noch 22 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

ESC 2021: Welche Teilnehmer stehen bereits fest?

17. Mai 2020 weissblau media

Es ist Mai 2020 und der nächste ESC ist erst in genau einem Jahr (wenn alles gut läuft). Dennoch, und auch das gehört zu den Absonderlichkeiten dieses verlorenen Jahres, stehen bereits 18 Interpreten fest, die in Rotterdam 2021 an den Start gehen werden. Ihre Heimatsender haben ihnen für das kommende Jahr einfach noch einmal eine Chance gegeben, mit einem neuen Lied auf die große ESC-Bühne zu kommen.

Hier ein Überblick über den aktuellen Stand. Festgelegt haben sich bereits folgende Länder:

Schweiz mit Gjon’s Tears
Belgien mit Hooverphonic
Aserbaidschan mit Samira Efendi
Niederlande mit Jeangu Macrooy
Spanien mit Bas Canto
Ukraine mit Go_A
Griechenland mit Stefania
Georgien mit Tornike Kipiani
Bulgarien mit Victoria
Israel mit Eden Alene
Österreich mit Vincent Bueno
Rumänien mit Roxen
Australien mit Montaigne
Tschechien mit Benny Christo
Lettland mit Samanta Tina
Malta mit Destiny
San Marino mit Senhit
Slowenien mit Ana Soklic

Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Estland und Litauen haben beschlossen, ihre nationalen Vorentscheidungen durchzuführen, und jeweils den Sieger/die Siegern zum ESC 2021 zu schicken.
Uku Suviste bekommt eine “wildcard” fürs Estnische Halbfinale, The Roop für das Litauische Finale.
Im Umkehrschluss heißt dies natürlich auch, dass traditionelle “Vorentscheidungs-Länder” wie Slowenien oder Lettland im kommenden Jahr vermutlich auf eine solche verzichten werden (es sei denn man will das Lied öffentlich auswählen lassen) .
Aus allen anderen Ländern (incl. Deutschland) gibt es noch keine offiziellen Informationen.
Ben Dolic wich der Frage nach seiner ESC-Teilnahme 2021 am Sonntagmorgen im Fernsehgarten des ZDF ein wenig aus und deute an, dass es noch keine finale Entscheidung dazu gäbe. Es klang aber, als wäre er selbst nicht abgeneigt.