Noch 17 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

ESC 2022: Wir fahren nach Turin!

8. Oktober 2021 Frank Albers
Die Entscheidung ist nun endlich raus: Der Eurovision Song Contest 2022 wird am 14. Mai in Turin im PalaOlympico (so wird die Halle zum ESC offiziell heißen) stattfinden.
Die Halbfinals sind von der RAI und der EBU für den 10. und 12. Mai terminiert worden.

ESC Supervisor Martin Österdahl begrüßte die Entscheidung sehr: “Turin ist die perfekte Gastgeberstadt für en 66. Eurovision Song Contest. Wie wir alle bei den Olympischen Winterspielen 2006 gesehen haben, übertrifft PalaOlympico alle Anforderungen, die durch die Durchführung einer globalen Veranstaltung dieser Größenordnung erforderlich sind, und wir sind sehr beeindruckt von der Begeisterung und dem Engagement der Stadt Turin, die im nächsten Mai Tausende von Fans begrüßen wird. Dies wird der erste Eurovision Song Contest seit 30 Jahren in Italien sein und wir sind fest entschlossen, ihn zusammen mit der RAI zu einem besonderen zu machen.” RAIs Direktor Carlo Fuortes fügte hinzu: “Wir freuen uns, dass Turin die nächste Ausgabe des ESC ausrichten wird, das internationale Festival, das von einem großen Publikum in allen Ländern geliebt wird.”

Auch die Bürgermeisterin von Turin, Chiara Appendino, freut sich den Wettbewerb im Mai 2022 in ihre Stadt zu bringen: “Die Ausrichtung des ESC 2022 in Turin ist gleichzeitig eine große Ehre und ein großartiges Ereignis für unsere Stadt und unser Land. Turin wird eine Bühne für Musik und Kultur sein, in einer dynamischen und integrativen internationalen Veranstaltung, die die ganze Stadt einbezieht. Wir freuen uns Italien vor einem so großen Publikum zu vertreten. Wir freuen uns, Gäste aus ganz Europa zu begrüßen und werden, wie immer, bereit sein.”

Quelle: EBU