Noch 16 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

ESC 2023 in Großbritannien – Die Rahmenbedingungen

3. August 2022 Frank Albers

Die EBU und die BBC haben final bestätigt, dass der ESC 2023 nicht in der Ukraine sondern im Vereinigten Königreich ausgetragen werden wird. Da eine Austragung aus Sicherheitsgründen in der Ukraine nicht möglich ist, wurde die BBC als Zweitplatzierter des Wettbewerbs 2022 von der EBU eingeladen, als Gastgeber für den 67. Eurovision Song Contest zu fungieren. Die BBC hat diese Einladung nun akzeptiert und damit begonnen, die Austragungs-Vorbereitungen voranzutreiben.

Wichtige erste Fakten dazu sind:

– Das Bewerbungsfenster für die Gastgeberstadt ist ab sofort geöffnet
– Die Ukraine qualifiziert sich zusammen mit den Big 5 automatisch für das große Finale
– Vertreter des ukrainischen Senders UA: PBC werden mit der BBC zusammenarbeiten, um ukrainische Elemente in den drei Shows zu entwickeln
– Das Logo soll die einzigartigen Umstände des Jahrgangs 2023 widerspiegeln. Die entsprechenden Ausschreibungen zur Logoentwicklung laufen.

Die Ukraine als aktuelles ESC-Siegerland qualifiziert sich automatisch für das Finale des ESC 2023 zusammen mit den Big-5 (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien).

“Wir sind außerordentlich dankbar, dass die BBC zugestimmt hat, den Eurovision Song Contest 2023 in Großbritannien auszurichten”, sagte Martin Österdahl, Executive Supervisor des Eurovision Song Contest, auf einer gemeinsamen Pressekonferenz von EBU, BBC und UA:PBC.

“Die BBC hat bereits vier Mal Gastgeberaufgaben für andere Gewinnerländer übernommen. Wir setzen diese Tradition der Solidarität fort und wissen, dass der Wettbewerb im nächsten Jahr die Kreativität und das Können eines der erfahrensten öffentlich-rechtlichen Sender Europas unter Beweis stellen und gleichzeitig sicherstellen wird, dass der diesjährige Gewinner, die Ukraine, während der gesamten Veranstaltung gefeiert und repräsentiert wird.”

Mykola Chernotytskyi, Vorstandsvorsitzender von UA:PBC, fügte hinzu: “Der Eurovision Song Contest 2023 wird nicht in der Ukraine stattfinden, sondern zur Unterstützung der Ukraine. Wir sind unseren BBC-Partnern dankbar, dass sie sich mit uns solidarisch zeigen. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam in der Lage sein werden, dieser Veranstaltung ukrainischen Geist zu verleihen und ganz Europa erneut um unsere gemeinsamen Werte Frieden, Solidarität, Vielfalt und Talent zu vereinen.”

Es wurde auch bekannt gegeben, dass Vertreter von UA: PBC mit der BBC zusammenarbeiten werden, um die ukrainischen Elemente der Shows im nächsten Jahr zu entwickeln und umzusetzen.

Das Logo für die Veranstaltung 2023 wird später in diesem Jahr präsentiert werden und soll die einzigartige Inszenierung des Wettbewerbs im nächsten Jahr und die Zusammenarbeit zwischen dem Gastgeberland und den diesjährigen Gewinnern widerspiegeln.