Der Tag der Tage im Lichte der zweiten Generalprobe
Um es vorwegzunehmen, wohl jeder ist höchst euphorisch aus der gestrigen Generalprobe gegangen, super Stimmung in der Halle, tolle Beiträge und ein zu erwartender superspannender Abend. Kiew ist wie elektrisiert, was sich gestern erst in wolkenbruchartigen Gewittern entlud. Zur Generalprobe:
Ungarn ist ein gelungener Opener, die Leadsängerin kommt immer besser stimmlich in Schuss. UK hingegen schwach. Javine wurde in ein figurunfreundliches gelbes Etwas gesteckt und wirkte verloren; dazu kam eben der geschilderte Stimmverlust, sie kann einem leid tun.
Malta, schon in der Generalprobe mehrfach durch Begeisterungsstürme unterbrochen, grandios, ein heißer Titelanwärter. Chiara genießt ihren Auftritt, Prädikat: hervorragend.
Rumänien veränderte die Kameraführung zum Halbfinale und wirkt etwas besser. Kommt in der Halle gut an.
Norwegen, der nächste ganz große Favorit. Hier wird die Halle ebenfalls toben, locker und souverän.
Gülsi, wie sie hier so gerne genannt wird, macht ihre Sache ausgezeichnet, auch wenn sie gestern ein bißchen überzeichnet wirkte. Top 10-Platzierung zum Greifen nahe.
Moldawien erhielt neben der Ukraine den größten Applaus. Fast jeder hat die Jungs auf der Rechnung als Sieganwärter. Albanien dagegen geht total unter; es ist zu erwarten, dass jeder noch immer über die moldawische Oma redet, wenn Albanien auf der Bühne steht.
Zypern wirkt hilflos, farblos und wenig überzeugend; es wird viel mit Klischees gearbeitet, allerdings fehlt Constantinos der letzte Biss, um wirklich als mediterraner Verführer begeistern zu können.
Auch Spanien verliert etwas an Schwung. Gut gesungen, lebhaft und bunt präsentiert, so wird es doch durch die Acts aus Norwegen und Moldawien überstrahlt.
Israel mausert sich immer mehr zu einem Geheimfavoriten auf eine Top 5 Platzierung. Sie singt ausgezeichnet, die Kameraführung ist brillant und die Halle war begeistert. Auch die serbischen Jungs konnten überzeugen.
Dänemark nach der Werbeunterbrechung wird von allen wohl unterschätzt werden, dieses Lied hat was. Schweden hingegen sehr laut, wenig durchschlagskräftig. Mazedonien schwach, aber das hat ja auch nicht davon abgehalten, ins Finale zu gelangen.
Die Ukraine wird die Halle zum Beben bringen. Ukrainer aller Altersklassen haben gestern ekstatisch den Titel mitgesungen und mitgeklatscht, Kiew wird toben, so dass leider dadurch Gracia untergehen dürfte. Ihr gestriger Auftritt war auch nicht prickelnd, aber, es ist ja nur die Generalprobe, heute abend zählt. In dem Outfit der Vorentscheidung zwigte sie stimmliche Wackler, was man aber alles verstehen kann, denn in der von der Ukraine aufgeheizten Halle auftreten zu müssen, das ist wirklich nicht leicht. Aber sicher wird es nicht so sein, wie bei der Probewertung, als mit gefakten Punktzahlen das Voting geprpbt wurde und Deutschland immer auf Platz 2 rangierte.
Kroatien wird wieder in gewohnter Perfektion zum Mitschunkeln animieren und setzt eben dann zu Deutschland und der Ukraine einen tollen Gegensatz. Griechenland hingegen wirkt nach wie vor steril und erhielt auch nicht den Applaus, den ein Favorit erhalten sollte.
Russland hingegen nur laut, Bosnien sehr gefällig, Schweiz gut, aber ebenfalls verhaltener Applaus. Lettland wurde begeistert in der Halle gefeiert, auch wenn der eine Sänger gar nicht sang, weil er sich eben bei den Feieren verausgabt hatte. Dies hörte man aber auch nicht wirklich. Hier kann eine weitere Überraaschung sich anbahnen. Frankreich hingegen farblos wirkend.
So dies die letzte Einschätzung, bevor es richtig losgeht, es wird ein grandioser Abend werten.
Im übrigen stimmen die Länder in folgender Reihenfolge ab:
Zuerst die nichtqualifizierten Länder des Semifinales in der Auftrittsreihenfolge, dann die Finalisten in der Auftraittsreihenfolge. Es werden sicher einige lustige Ansagen dabei sein, denn schon gestern konnte man lachen.
Also, viel Spass und fleissig anrufen !!!!!
|