Noch 24 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Kiev berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Kiev.
Wir haben hierbei keine genauen Regeln, sondern jeder berichtet über das, was er für erwähnenswert hält und wann er gerade Zeit und Gelegenheit hat, etwas zu schreiben.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

18.05.2005 18:30 Marco Brey
Estland





18.05.2005 18:26 Marco Brey
Belgien





18.05.2005 18:24 Marco Brey
Island





18.05.2005 18:23 Marco Brey
Niederlande





18.05.2005 18:22 Frank Albers
Franks Blick auf die Generalprobe Teil 1

Das Halbfinale 2005 startet mit einer Autofahrt der Moderatoren durchs nächtliche Kiew zum grün erleuchteten Sportpalast. Nachdem das moderierende Paar Masha und DJ Pashas (Pavlo Shylko) sich diskutierend über den richtigen Opener geeinigt haben (dazu lassen sie eine Folkloretanzgruppe, eine Kleinkunstruppe, einen leibhaftigen ukrainischen Offizierschor und eine Techno-Tanzgruppe auf die Bühne, um dann doch alle wieder davon zu jagen). Das wirkt alles sehr spielerisch und nett. Darüber hinaus ist das junge Paar aber noch recht blass und zurückhaltend. Aber sie haben ja noch etwas Zeit zum üben.

Noch ein kurzes Wort zur Bühne: wirkt kleiner als in Riga und Istanbul, ist aber sehr wandlungsfähig. Dies wird vor allem durch diverse Flügelruder im Hintergrund erreicht, die sich wie Fächer verstellen lassen. Dazu kommen die großen Lichtröhren links und rechts der Bühne.

Die Titel bis zur ersten Pause:
Zu Österreichs Auftritt flimmern die schwarz-weißen Filmschnipsel aus dem Previewvideo über die Monitore. Stimmlich sitzt die Nummer, auch die Inszenierung steht. Es gibt hier auch keine großen Änderungen zur VE. Die Jodler wurden verbessert. Ein wunderbarer Opener des Jahrgangs 2005. Nur etwas mehr Tempo täte gut.

Litauen: ganz im weißen Spitzenmini, stimmlich ok, wird aber schnell langweilig. Die Bühne im dunklen Rot mit flimmernden Sternen.

Portugal: In in etwas absurden Kostümen versagen die beiden leider auf ganzer Linie. Während die Sängerin in einer grotesken Mütze mit riesigen Ohrpuscheln herumtänzelt, nuschelt er unverständlich vor sich hin. Dabei trägt er ein schwarzes Outfit, in dem er aussieht wie der SAGAPO-Grieche von 2002.
Das wird nix.

Moldawien: Der Klopper schlecht hin. Die Oma schaukelt und die Band rockt Kiew. Könnte wirklich zur großen Überraschung werden.

Lettland: In weißen Anzügen hocken sie auf weiß-gelber Bühne. Die Stimmen tragen zur Überraschung vieler. Die Gebärdensprache bleibt im Programm.

Monaco: Lise Darly hat sehr an ihrer Stimme gearbeitet. Allein steht sie in einem hellroten Kleid auf einer hellgrünen Bühne und singt großartig, so wie vermutlich nie zuvor. Wenn sie jetzt ab und an noch etwas lächeln würde...

Israel: Im direkten Balladenvergleich mit Monaco bleibt Shiri Maimon zurück. Sie wird begleitet von einem Gitarristen und einem Pianisten am Flügel. In einem hellgrünen Kleid singt sie die zweite Liedhälfte nun wohl endgültig in Englisch, was nicht paßßt.

Weißrussland: Ein Transenspektakel sondergelichen. Auch wenn Angelica eine biologische Frau ist, könnte sie mit dieser Nummer in allen Travestieshows zwischen Berlin und Köln auftreten und große Furore machen. In einem üppigen, bestimmt zentnerschweren, Barrockkostüm in Dunkelblau und Gold steht sie auf einer goldenen Bühne und wird von Herren in absurden Rüschenhemden umtanzt. Diese ziehen ihr dann irgendwann das Kleid vom Leib und sie motiert zur Disoqueen im goldenen Hosenanzug. Grotesk, aber stimmlich gut. Könnte wenn genug Trashliebhaber anrufen, fürs Finale reichen.




18.05.2005 18:19 Marco Brey
Weissrussland





18.05.2005 18:18 Marco Brey
Weissrussland





18.05.2005 18:18 Marco Brey
Israel





18.05.2005 18:14 Roman Heinl


Halloechen allerseits.

Ja, ich lebe noch. Leider ist meine Akkreditierung nicht von dem Status, der es mir erlaubt, die Computer im Pressezentrum zu benutzen. Deshalb hoert ihr so wenig von mir. Aber das nur am Rande.
Nun will aber auch ich mal eine kleine Einschaetzung loswerden, nachdem die erste Semifinalgeneralprobe beendet ist.
Die Oesterreicher haben bei mir heute leider etwas verloren. Bisher sah ich sie als absolut sichere Finalteilnehmer, jedoch kam heute auf der Buehne nicht so viel rueber, so dass ich nun doch etwas ins Zweifeln gekommen bin, ob sie das Finale erreichen werden.
Litauen ist und bleibt schlechter Schlager und hat fuer mich keinerlei Finalchancen.
Die Portugiesen gehen leider auch etwas unter. Ihre Show ist zwar gut durchdacht, aber es fehlt der zuendende Funke.
Der ist bei Moldawien dafuer absolut vorhanden. Ihre Show und die trommelnde Oma auf der Buehne kommen riesig an und ich denke das Finale duerfte ihnen kaum noch zu nehmen sein.
Lettland ist einfach nur langweilig. Absolut laecherlich der 2.Teil, in dem sie sich auch der Gebaerdensprache bedienen. Das sieht einfach nur schlecht aus.
Dann der Balladenblock, der insgesamt unheimlich stark ist. Monaco, Israel und die Niederlande sind allesamt spitze. Tolle Frauen, tolle Songs, tolle Buehnenpraesenz. Wer davon nun ins Finale kommt... keine Ahnung, lassen wir uns ueberraschen. Trotzdem ragt eine aus diesem Trio absolut heraus und damit komme ich nun schon zu meinem Siegertip. Ich sag es kurz und schmerzlos: Glennis singt alle an die Wand. Diese Stimme, diese Frau haut einen von den Socken. Absolut ueberragend!! Fuer mich der Grand Prix Sieger 2005: Niederlande. Ein Beitrag, der mich beruehrt wie kaum ein anderer in diesem Jahr.
Zwischendrin noch die Weissrussin, die heute auch verloren hat. Zwischen diesen starken Balladen geht sie mit ihrem billigen Popsong einfach unter.
Selma ist ganz souveraen mit einer unheimlichen Buehnenerfahrung und hat fuer mich den Finalplatz sicher. Die weiteren maennlichen Balladen sind dagegen wohl chancenlos. Sowohl Belgien als auch Slowenien sind voellig reizlos und damit auch chancenlos. Finnland gefaellt mir zwar, jedoch ist mir Geir etwas zu machohaft und deshalb ebenfalls chancenlos.
Estland = Mazedonien 2000, damit ist alles gesagt.
Und dann zu Norwegen. Wirklich schwer einzuschaetzen. Ich liebe diese durchgeknallten Typen ja total und ihr Rocksong ist einfach nur supergeil. Mein Gefuehl sagt mir, dass sie zwar ins Finale kommen, dort aber eher einen Mitteelplatz belegen werden.
Rumaenien ist sicherlich die am schwersten einzuschaetzende Nummer. Ich denke es wird ganz knapp so um den 10. Platz rum landen. Das wilde Getrommel auf den Altoelfaessern und das Gestampfe auf selbigen kommt sicher nicht bei jedem gut an.
Ungarn sollte auch sicher ins Finale kommen, aber zum Sieg wird es nicht reichen, dafuer ist es doch zu sehr eine etwas schwaechere Kopie von Ruslana.
Martin Vucic disqualifiziert sich schon durch seine Ausstrahlung, die etwa genauso gross ist wie die von 5 Metern Feldweg.
Andorra wird dieses Jahr eher von Anabel Conde vertreten, deren Backing vocal Stimme im Schlusspart derart stark rueberkommt, dass sie eher an einen Autoalarm erinnert als an einen Song.
Schweiz - absolut souveraen, ein Favorit auch auf den Sieg.
Der Kroate ist denke ich auch souveraen genug um ins Finale zu kommen, dazu ist erstens sein Song zu gut und ausserdem gilt bei ihm das selbe wie bei Selma. Buehnenerfahrung sieht man den Leuten einfach an.
Zu Bulgarien, Irland und Daenemark faellt mir garnichts mehr ein. Sollte einer dieser Laender ins Finale kommen, muesste ich mich wohl doch nach einem anderen Hobby umsehen.
Polen hat den Vorteil, dass es hinter 4 schwachen Songs startet und damit sollte das Finale ebenso drin sein.



18.05.2005 18:14 Bionda B.


Hallo aus Kiew!
Endlich komme ich auch mal zu Wort.
Es ist echt lustig, dass Webreporter keinen Zugang zu den PCs haben.

Meine Eindruecke bisher:

16.Mai
Ich kam rechtzeitig zu Gracias Probe und ich war begeistert :-) zum ersten Mal stehe ich voll hinter den Titel, der Deutschland vertritt.

Griechenland finde ich auch gut, aber dieses Geige spielen auf den Hosentraegern finde ich laecherlich.

Heut habe ich zum erstenmal die Lieder aus dem Halbfinale gesehen. In der Durchlaufprobe sass ich direkt 2. Reihe.

Oesterreich: nicht mein Fall. Aber gibt bestimmt genug die anrufen
Littauen: Hat nen kleinen touch von schweden letztes jahr....nur schlechter
Portugal: schrecklich
Moldawien: Die Omma is cool !!!! :)
Lettland:
Monaco: Sehr starke Ballade. hat mir heute gefallen. Kommt bestimmt weiter.
Israel: schade dass monaco vorher war. ich find es auch sehr schoen.
Weissrussland....voll die DIVA nicht mein fall
Niederlande: Also wenn die nciht weiter kommt...MEIN FAVORIT. ich denke die ersten 3 Plaetze sind drin.
Island: grausam. das outfit ist zum schreien
Belgien: nicht mein fall. zu dick aufgetragen.
estland: neee auch schrott
norwegen: die kommen weiter. haette nie gedacht, dass so ein geiler auftritt dabei raus kommt.
rumaenien: auch mist
ungarn: nicht schlecht. ich glaub die kommen weiter
finland: ich mag das lied immer noch nciht!!!
Macedonien: schrott
andorra: mehr kann man aus dem lied nciht raus holen.
schweiz: jawoll!!!! das geht ab!!
kroatien: hmm...immer das gleiche. auch nichts fuer mich.
bulgarien: schnarrrrrch!!!!!!!!!
irland: bekommen die denn nie was gescheites hin..
slovenien: ok schon besser auber auch kein ueberflieger
daenemark: mir gefaellts gar nicht. aber bestimmt genug anderen
polen: koennte ins finale kommen. meine musik ists nciht aber es kommt gut rueber

LG
Bionda



Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

.