Noch 17 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Kiev berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Kiev.
Wir haben hierbei keine genauen Regeln, sondern jeder berichtet über das, was er für erwähnenswert hält und wann er gerade Zeit und Gelegenheit hat, etwas zu schreiben.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

15.05.2005 08:36 Marco Brey
Wer kommt ins Finale?

An dieser Stelle möchte ich nur nochmal darauf hinweisen, dass wir nicht aus Bosheit nur ein oder zwei Mal pro Tag hier im Forum berichten. Da nur Klaus und ich die passende Akkreditierung haben, um das Pressezentrum betreten zu dürfen, und da das Pressezentrum einige hundert meter sowie zwei Sicherheitskontrollen von der Halle entfernt ist, können wir nicht ständig hin und her laufen.

Wenn ich an dieser Stelle schon einen Tipp abgeben müsste, wer alles ins Finale kommt, würde ich mich für folgende Länder entscheiden:

Österreich
Moldawien
Weißrussland
Niederlande
Island
Norwegen
Ungarn
Schweiz
Kroatien
Polen

Wie gesagt, das ist nur eine vage Prognose und bis zu den vollständigen Durchlaufproben am Mittwoch kann sich noch vieles tun. Von den nicht genannten Ländern hätten am ehesten noch Rumänien und Monaco Chancen aufs Finale. Beste Chancen auf den letzten Platz hat meines Erachtens Belgien (Bild).



15.05.2005 08:27 Marco Brey
Niederlande

Glennis Grace legte erneut einen souveränen Auftritt hin. Wenn ich an dieser Stelle schon einen Siegertipp abgeben müsste, dann wären das die Niederlande. Aber es kann sich ja noch viel ändern in den nächsten Tagen...

Die PK bestritt sie als einzige Interpretin ganz alleine.



15.05.2005 08:19 Marco Brey
Moldawien

Moldawien war dann einfach nur noch geil - Klaus hat bereits gestern alles wichtige dazu geschrieben. Auf der Pressekonferenz wurde neben der "Oma" auch noch "Opa" - ihr persönlicher Trommeltrainer - vorgestellt. Sie flöteten, trommelten und sangen beide moldawische Volksmusik auf der PK, und das Publikum jubelte. All denjenigen, die sich darüber sorgten, dass Oma und Opa während ihres Aufenthalts in Kiew zuhause ihren Bauernhof vernachlässigen, können übrigens beruhigt sein: Die drei Kinder und fünf Enkelkinder kümmern sich um das Getier...

Moldawien ist ein sicherer Kandidat fürs Finale. Ein Ausscheiden der Jungs von Zdob [shi] Zdub wäre eine große Überraschung.



15.05.2005 08:14 Marco Brey
Portugal

Der portugiesische Auftritt war fröhlich und wirklich gut. Leider sah die Sängerin mit ihrer neuen Frisur aus wie ein Papagei. Fürs Finale wird es aber auch mit einer anderen Frisur nicht reichen.



15.05.2005 08:11 Marco Brey
Litauen

Die Litauerin versucht nun, die Schwächen bei Gesang und beim Lied selbst durch Erotik zu kompensieren - sie trug ein ultrakurzes Minikleid. Dennoch wird es wohl für sie nicht fürs Finale reichen.



15.05.2005 08:08 Marco Brey
Österreich Probe

Gestern probte zum zweiten Mal die erste Haelfte der Semifinalteilnehmer. Dabei ergaben sich nur einige wenige neue Erkenntnisse. Einige Länder (aber nicht alle) probten bereits in den Kostümen, die sie fürs Halbfinale vorgesehen haben.

Österreich war gewohnt gut, Auftritt und Kleidung entsprachen der Performance in der Vorentscheidung.



14.05.2005 13:51 klaus Woryna
Monaco und Lettland

Beide Proben können als brav beschreiben werden. Monaco in einem Meer aus Rottönen, alleine auf der Bühne, Orchestersound und eine gute Soundmischung. Ein gelungener Auftritt zum 50. Jubiläum, aber eben auch zeitlos. Lettland ebenfalls nett und gefällig. Eine gute Performance und eine überzeugende, auch stimmlich ansprechende Darstellung. Allerdings droht auch diesem Lied die Gefahr, überhört zu werden und in der Masse unterzugehen.



14.05.2005 12:04 klaus Woryna
Moldawien - der Überhammer !!!

Moldawien schiesst absolut den Vogel ab. Zunächst wird der Mikroständer mit Wolfgang Petry-Freundschaftsbändern verziert. Die Jungs positionieren sich. Und dann kommt sie: Oma. In folkloristischem Gewande mit Kopftuch darf Oma im Korbschaukelstuhl, nachdem sie verschüchtert über die Bühne geführt wurde, Platz nehmen. Dann drückt man der Guten eine große Trommel in die Hand. Es geht los. Die Jungs singen, hüpfen und performen, Oma schaukelt gemütlich über das ganze Gesicht breit grinsend im ihrem Schaukelstuhl. Nach zwei Dritteln des Liedes, plötzlich: Oma wackelt schneller, rutscht nach vorne, steht auf und tanzt selber über die Bühne, die Trommel schlagend. Auf den Monitoren sah es aus wie ein Kochlöffel. Oma grinst dann nicht nur über das ganze Gesicht. Nein, Oma zeigt Zähne - sie freut sich. Der schlichte Wahnsinn. Tränen gelacht, riesiger Applaus. Wenn sich nicht hier ein Finaleinzug aufgrund dieses trashigen Auftritts abzeichnet. Oma wird der Hit.


Davor in der Probe: Portugal. Anfangs an Ellen ten Damme choreographisch erinnernd, wurde der Song tänzerisch aufgemotzt und durchgestylt. Leider gehen die stimmlichen Qualitäten in der Probe vollkommen verloren. Schwache dünne Stimmchen, die auf der Suche nach den richtigen Tönen, die mit einer nur mittleren Treffergenauigkeit gefunden werden, im Dunkel der Halle verschwinden. Da muss noch viel geübt werden.



14.05.2005 11:07 klaus Woryna
Österreich und Litauen

Guten Morgen aus Kiew! Nachdem unser Team sich nunmehr immer weiter verstärkt, werden wir versuchen, auch trotz der weiten Wege und betonten Sicherheitskontrollen auf den Wegen verstärkt von den proben zu berichten.

Österreich

Süss, klasse, genial, kultig - so die allgemeine Meinung. Und in der Tat schafften es die supersympathischen Österreicher in der Halle am frühen Morgen auf den Gesichtern der Zuschauer Lächeln und gute Stimmung hervorzurufen. Ob Portugiesen, Engländer, Dänen, Türken alle waren von den Proben begeistert. Gute Laune damit am Anfang des Tages. Auch die österreichischen Interpreten, wie immer in Dirndl und weiß-rotem Outfit waren bestens aufgelegt und ahhten offensichtlich ihren Spass auf der Bühne. Das lässt für einen Finaleinzug hoffen, verdient hätte es dieser Kultauftritt.


Litauen hingegen wirkt verloren und wird es schwer haben, aus der Masse der Lieder sich abzuheben. Stimmlich besser werdend sicher ein gefälliger Auftritt, der aber einfach nur nett ist, leider wohl zu nett.

Als nächste werden sich dann nun Portugal und Moldawien beweisen. Moldawien soll nun doch antreten und den Gerüchten nach ist nicht nur Oma dabei, die die Trommel schlägt, um den Titel beim Wort zu nehmen, sondern auch Opa soll eingereist sein. Man wird sehen...



14.05.2005 09:24 Marco Brey
Wer kommt ins Finale?

Eine Prognose über die Finalteilnehmer wird es heute abend geben, wenn auch Moldawien einmal geprobt hat - Zdob si Zdub sind erst heute zum ersten Mal dran.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

.