Der Eurovision Song Contest 2007 fand am 10. Mai (Semifinale) und am 12. Mai (Finale) in der Hartwall Arena in Helsinki (Finnland) statt. Nachfolgend findet ihr eine Übersicht der Teilnehmer.
Direkt fürs Finale gesetzt waren der Gastgeber Finnland, die Big-4-Länder (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien) sowie die 9 bestplatzierten Länder von 2006. Alle anderen Länder mussten zuerst das Semifinale überstehen. Eine Rekordzahl von 42 Ländern hatten sich für den ESC 2007 angemeldet. Damit nahmen am Semifinale 28 Länder teil - auch das ist ein Rekord, denn noch nie zuvor gab es mehr als 26 teilnehmende Beiträge an einem Eurovisionsabend. Zunächst hatte sich auch Monaco für den ESC 2007 angemeldet, doch man zog die Anmeldung nachträglich fristgerecht wieder zurück. Ein Klick auf einen Ländernamen führt zu weiteren Informationen über die nationale Vorentscheidung des Landes.
Die Startreihenfolge wurde am 12. März ausgelost. Die drei zuerst gelosten Länder im Finale und die fünf zuerst gelosten Länder im Semifinale durften sich ihre Startpositionen frei selbst auswählen, danach wurden jeweils die restlichen Länder auf die verbliebenen Startpositionen gelost. Hier das Ergebnis der Auslosung: