Im Forum Belgrad berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Belgrad.
Wir haben hierbei keine genauen Regeln, sondern jeder berichtet über das, was er für erwähnenswert hält und wann er gerade
Zeit und Gelegenheit hat, etwas zu schreiben.
Weitere Bilder findet ihr im Album Belgrad
14.05.2008 14:03 Christian Weiss |
Kroatien - Teil II
Begleitet werden die Könige der Straße im Hintergrund von den Königen der Lüfte; in diesem Fall der Möwen. Weiter gibt’s keinen Schnickschnack im Hintergrund, sonst würde der Zuschauer auch wegen Reizüberflutung gar nichts mehr verstehen – die Bühne ist nämlich voll mit Requisiten (die Marco dannkenswerterweise auf der www.eurovision.tv–Seite in aller Ausführlichkeit beschreibt). Ich versuch mal einen kurzen Überblick zu geben: da hätten wir ganz links eine Ballerina auf einem Podest, ganz rechts das Grammophon zum „Scratchen“, im Hintergrund ein Xylophon aus Flaschen, gefüllt mit einer roten Flüssigkeit. Im Bühnenhintergrund befinden sich auch die eigentlichen Musiker der Band und natürlich der Leadsänger. Überall sonst befindet sich 75 Cents, der wild fuchtelnd mit seinem Gehstock auf und ab läuft und in die Kamera – sorry, aber so kam’s mir vor – schimpft. Die Ballerina verlässt natürlich auch ihr Podium und tanzt immer wieder mal um 75 Cents herum, bis sie schließlich das Xylophon zum Klingen bringt. Wie ihr schon merkt, ist alles ein bisschen viel. Die Kamera-Arbeit gestaltet sich dabei sichtlich schwierig und hat zur Folge, dass das Lied bis jetzt nicht richtig in Szene gesetzt ist. Aber noch ist ja viel Zeit und da fließt noch viel Wasser die Donau hinunter, bis sie am Donnerstag nächste Woche auf der Bühne stehen.
|
14.05.2008 13:53 Christian Weiss |
Kroatien
In Märchen gibt es ja nicht nur Piraten und Bösewichte, sondern auch Könige. Manche gehören Länder, anderen nur die Straßen. Die Könige der Straße aus Kroatien heißen natürlich nicht von ungefähr so, denn sie sind die Könige der Zagreber Straßen: regelmäßig unterhalten sie dort die Menschen in der Fußgängerzone mit ihrer Musik und organisieren sogar Straßenfeste.
Bevor sie aber auf die Bühne mussten, haben sie gestern Abend noch einmal ihr Video eingespielt – quasi als serbische Version … *g*
Sorry – aber der Joke musste einfach sein, zumal man sich eine Fahrt in einer der urigen Straßenbahnen Belgrads nicht entgehen lassen darf. Übrigens wurde mir berichtet, dass die grünen Straßenbahnen eine Donation der Stadt Basel wäre. Den Wahrheitsgehalt dieser Information habe ich allerdings nicht überprüft.
Keine Angst – gleich gibt’s mehr zu Kroatien
P.S. Zur Anregung von jemandem von euch, dass ich mehr persönliche Bilder hier reinstellen soll, kann ich nur sagen, dass Marco und ich ja die einzigen sind, die im Moment da sind; und ihr wollt ja bestimmt nicht ständig unseren Konterfei sehen - außerdem wollt ihr hier ja was über die Beiträge hören und lesen und nicht über unsere wenige Freizeit hier. Aber wenn ich mal Zeit habe, dann werde ich endlich das "Album Belgrad" in Angriff nehmen und dann gibt's ganz, ganz viele Bilder
|
14.05.2008 13:40 Christian Weiss |
Lettland ...
... beim Auftritt
|
14.05.2008 13:40 Christian Weiss |
Lettland
Die Piraten von der Ostsee mussten heute Morgen als Erste ran. Stilgerecht stellt der Hintergrund große Hochseewellen dar, die leicht grünlich gefärbt sind. Im Laufe des Probenverlaufes tauchten dann aus dem Ozeangrund Delfine auf, die lustig von der einen Seite zur anderen schwammen. Als Requisite auf der Bühne soll wohl noch eine Art Schiffsmast kommen, der heute aber noch nicht fertig war. „Fertig“ bedeutet hier in Belgrad in den meisten Fällen, dass die Security die Gegenstände noch nicht frei gegeben hat. Sehr oft fehlt einfach nur ein Stempel auf einem Stück offiziellem Papier.
Während der Auftritt am Anfang der Proben doch noch recht verwirrend war und auch die Stimmen nicht richtig eingestellt waren, haben sich in den 40 Probenminuten die sechs Piratenwölfe und die Kameracrew gut aufeinander abgestimmt. Die Choreographie ist im Grunde recht einfach, aber aufgrund der Kamerafahrten doch sehr effektvoll und damit steht einem Einzug ins Finale kaum noch was im Wege.
|
14.05.2008 13:29 Christian Weiss |
Hallo Deutschland
Erst einmal ...
... vielen Dank allen, die mir diese unzähligen lieben Nachrichten geschrieben habe. Ich habe mich über jede einzelne riesig gefreut, auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren (aber das kam ja nicht so oft vor; zumindest wenn man nach den Mails gehen kann) ;-)
Natürlich braucht man diese Unterstützung von zuhause, denn ein bisschen anstrengend ist es schon, hin und her zu wetzen, um ja nichts zu verpassen und Euch über alles Wesentliche aufzuklären, zumal der Weg auch nicht kürzer geworden ist. Aber ich will nicht klagen, ich fühle mich trotzdem geehrt, Euch informieren zu dürfen.
Heute wird es mir sicherlich auch nicht schwer fallen, so neutral wie möglich über den Lauf der Dinge zu berichten! ;-)
AND - keep on filling up my mail box! Aber dazu gleich mehr ...
Euer Christian
|
13.05.2008 18:35 Christian Weiss |
mit Dima kann auch die Polin noch mithalten
Here we go: La Pologne
|
13.05.2008 18:34 Christian Weiss |
und noch eins
gefällt er Euch immer noch???
|
13.05.2008 18:34 Christian Weiss |
hübsch? Ja, vor langer, langer Zeit ... soll heißen vor zwei Jahren
:-)
Die Bilder wurden übrigens nicht extra so hässlich gemacht ... so sieht er heute aus, der Dima
|
13.05.2008 18:33 Christian Weiss |
Ja, hübsch war er auch mal
|
13.05.2008 18:32 Christian Weiss |
Oh, ein menschliches Wrack
|
.