Die Finalisten & Kroatien
Kroatien
Die Kroaten boten die gleiche Show wie schon bei der ersten Probe. Vielleicht bekommen sie die Granny-Vote, meine bekommen sie jedenfalls nicht, mir gefällt's nämlich gar nicht. Aber wie gesagt, Christer Sjögren hat's beim MF sogar ins Finale geschafft, warum dann nicht auch die Könige der Straße
Das UK
*gähn* Eine 40-minütige Probe kann auch sehr, sehr lang sein. Diese kam mir so lang vor wie alle anderen Proben zusammen. Die ganz Bühne ist in 70er-Jahre-Kunterbunt-Schick getaucht und Pyros gab's auch - but it's all quite forgettable.
Außerdem hat sich dann doch eine gewisse Nervosität eingestellt - immerhin war ja endlich Deutschland an der Reihe...
Deutschland
Ja naja ... wo fang' ich an? Nun weiß ja bereits jeder, der aufmerksam den Blog gelesen hat, dass ich kein besonders großer Fan dieses durchschnittlichen 08/15-Radioliedchens bin. Aber, so dachte ich mir, "selbst" Russland und die Ukraine haben wiederholt gezeigt, dass man aus einem Nichts an Lied mit der richtigen Portion Choreographie doch auch was Schönes zaubern kann. Geschürt wurde diese Hoffnung noch von Meldungen der Mädels, dass man extra einen tollen Choreographen engagierte, der eine beeindruckende Show für sie ausgearbeitet hätte.
Aber nun sagt mir bitte, dass der NDR NICHT Tausende von Euros an einen Choreographen für DAS bezahlt hat???!!! Es hat bei dieser "Show" ja wohl GAR NICHTS gestimmt; frei nach dem Motto: Technik, bitte schießt irgendwann ein paar Pyros ab und leuchtet uns irgendwie aus, so dass man uns auf keinen Fall gut sieht und nehmt einen Hintergrund, der auf jeden Fall ganz hässlich ist, weil wir sind ja schön genug. Ach ja und Windmaschinen brauchen wir noch, weil die sehen so toll auf der Bühne aus; der Wind ist völlig zweitrangig, der kann auch einfach zur Belüftung der Halle genommen werden. Oh, und Carola war doch so toll in Ewigkeits-Blau!! Das nehmen wir auch und wir brauchen unbedingt so eine lange Schleppe wie Carola oder besser noch eine längere oder gleich vier, die verheddern sich besser als nur zwei!!! Es war einfach furchtbar - kaum Beifall, Null Begeisterung in der Halle .. im Grunde war der Song noch das Beste des ganzen Auftritts - wer hätte das noch vor einer Woche gedacht? Ich nicht!
Frankreich
Es gibt glücklicherweise immer noch Länder, die es schaffen, Deutschland zu unterbieten. Frankreich gehört ohne Weiteres dazu. Das Gogo-Mobil hilft dem Beitrag auch nicht ... and this man is not pleasing to the eye, either!!!
Spanien
Welche Befreiung! Welche Genialität! 3 Minuten Unterhaltung pur - und die Menschen werden vor den Bildschirmen TRÄNEN lachen. Der Joke ist simple und doch so effektvoll. Spanien hat einen Antihelden kreiert und das ist nicht etwa Rudolfo selbst, sondern eine seine Tänzerinnen, die der Choreographie des Auftritts nicht folgen kann ... erst ist sie aus dem Takt, dann immer mehr und schließlich fällt sie noch hin! Das ist witzig, schmissig, gut. Es wird die Überraschung des Abends werden, da bin ich mir ganz sicher - einer meiner absoluten Favoriten nach dieser Probe.
Cool ist ja, dass zu erwarten ist, dass nicht nur ein super durch choreographierter osteuropäischer (evt. schwedischer) Beitrag vor Rudolfo auftreten muss - und Rudolfo macht sich auf ganz charmante Weise über alle die lustig ;-)
Serbien
Die Serben durften ja ihren Startplatz selbst wählen und dachten, dass ihr Beitrag hinter diesem spanischen Witzbeitrag besonders gut käme. Denkste! Leider falsch gedacht! Die affektierte Pseudo-Dramatik des Beitrags wird nicht nur dem durchschnittlichen Zuschauer hier sofort auffallen - zumal wenn die gute mit einer ähnlichen Arroganz in die Kamera blinzelt wie heute. Im Allgemeinen gibt sie ohnehin gerne die Drama Queen, heute war ihr Monitor zu laut eingestellt, wodurch sie gleich in Atemnot geriet und Marija ihr zur Hilfe eilen musste. Der Auftritt selbst wirkt sehr steril und wenig gefühlvoll. Schade
|