Ein kleiner Überblick über den heutigen Probentag, ich weiß, ihr musstet lange warten, sorry!
Rumänien
Vlad und Nico hätten wirklich keinen besseren Startplatz erhalten können als direkt nach den Hardrockern aus Finnland. Allein der Auftakt mit dem Piano versetzt einen in einen Zustand größtmöglicher Verzückung und wenn er einem dann erst in die Augenblick, also ich mein natürlich in die Kamera, dann fallen nicht nur sämtliche Hausfrauen von Baku bis Funchal ins Wachkoma und wachen erst wieder zur Wertungsabgabe auf. Vor allem Nico scheint heute nicht alles gegeben zu haben. Aber da muss man sich wirklich keine Gedanken machen.
Russland
Veni, vidi, …. (noch nicht), aber auszuschließen ist nach der heutigen Probe wirklich nichts mehr. All diejenigen, die in den letzten Tagen und Wochen meine Einträge aufmerksam gelesen haben, wissen ja bereits, dass ich einer von Dimas ärgsten Kritikern war und auch heute musste ich mich bemühen, ohne zu große Vorurteile an den Auftritt heranzugehen. Aber sie haben es wirklich geschafft, innerhalb von nur wenigen Tagen aus einem Chaos an Aufführung ein Kunstwerk zu machen. Daneben hat Dima anscheinend arg an seiner englischen Aussprache gearbeitet. Die Kameraführung ist super gelungen und auch der Eiskunstläufer ist nicht mehr so störend – und immerhin haben sie den Klettermax in die Wüste geschickt, das war die klügste Entscheidung überhaupt. Ich werde das dumpfe Gefühlt nicht los, die diesjährige Top 3 wird sich so grundlegend wohl nicht von der im letzten Jahr unterscheiden :-/ hm, aber noch ist nicht aller Tage Abend.
Griechenland
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, dachten sich die Griechen und haben sich überlegt, wie man’s wohl der guten Kolomira besonders schwer machen könnte. Aber für dieses Aerobic-Programm schlägt sie sich nicht nur enorm gut, sondern einfach genial - und nicht nur sie, sondern ihre ganze Truppe. Auch funktioniert gut, dass die Tanzelemente erst zum Schluss, quasi als emotionale Steigerung, kommen (die sexuelle Komponente dabei ist natürlich kam unserem allseits geliebten Latino-Katalanen aufgefallen, der meinte, dass diese Tanzbewegungen ganz klar was Sexuelles sein müssen, da die Griechen ja erklärten, dass Kalomira beim Durchschreiten des Herzens die Transformation vom Kind zur Frau durchmacht – aha … jetzt versteh ich das und bei diesem Übergang muss man sich natürlich auch seines Kleides entledigen, sonst wird man ja nicht zur Frau! Geschickt, diese Hellenen!)
Island
Die Isländer haben kleine Veränderungen ihm Bühnenbild vorgenommen, was dem Beitrag aber nicht unbedingt gut getan hat. Zu diesen Veränderungen des Bühnenbildes würde ich auch die „Ohrringe“ von Regina zählen, die so grellrosa und groß sind, dass man bei Nahaufnahmen fast eine Sonnenbrille braucht, um nicht Strahlungsspätschäden davon zu tragen. War am Dienstag noch Fridrik die Stütze des Auftritts, so ging heute nichts ohne Regina. Fridrik MUSS wieder mehr strahlen!!! Dieses Glitzern in den Augen möchte ich wieder sehen! Fridrik, wenn Du das liest, komm zu mir, ich tröste dich, wenn Regina das nicht kann! Leider war der Auftritt heute nicht vollends zufrieden stellend. Trotzdem bleibt das Lied ein toller Opener zum zweiten Semi.
Schweden
Auch bei Charlotte hatte ich heute keine zu große Hoffnung, war doch der letzte Probentag eine solche Enttäuschung für mich. Aber sie kann das einfach. Und endlich hat man auch das „Abholen“ der Mädels schön eingebaut. Sie sind jetzt schon zuvor im Hintergrund zu sehen und erscheinen nicht plötzlich von irgendwoher. Sehr gut! Des Weiteren gibt’s keinen Beitrag der so tolle Licht- und Kameraeffekte hat wie Schweden. Die Kritik, die am Dienstag geäußert wurde, dass die Präsentation fad wirkt, lag einfach daran, dass noch nicht alle Lichtschalter gefunden worden waren. Ein Mehr an Show ist nicht nötig, die Regie macht den Rest. Wenn Charlotte jetzt auch noch ihre Einsätze findet (man kann sich kaum vorstellen, dass ihr das wirklich noch passieren kann) und schön in die Kamera lächelt, dann kann da eigentlich nichts schief gehen. Das geht einfach nicht! Charlotte, Daumen hoch! Du schaffst das!
Türkei
Die Türken singen sich immer noch einen Wolf – und toll machen sie das. Der Frontmann hat eine der besten Stimme der ganzen Konkurrenz. Rockig und trotzdem sehr angenehm auf dem Ohr. Die Pyros sind hier zur Abwechslung einmal sehr gut eingebaut und geben überraschenderweise dem Lied noch einmal einen richtigen Kick – was ja eigentlich auch der Sinn dieser Pyros sein soll, wenn ihr mich fragt. Ansonsten tut mir persönlich das Lied jetzt nichts, aber das mag ja nichts heißen. Ich frage mich nur immer, ob wirklich alle vier, die da am Anfang starten, wirklich weiter kommen können. Gab’s das überhaupt schon einmal, dass die ersten vier Beiträge alle unter den ersten 10 landeten? Ich kann mich ehrlich nicht daran erinnern.
Ukraine
*kreisch* Ani trägt das gleiche Kleid wie Charlotte *kreisch* Mir wär’ fast die Cola aus der Hand gefallen, als ich Ani auf die Bühne kommen sah. Und erst bei Close-Ups kann man erkennen, dass es doch eine leichte abgeänderte Variante des Charlotte-Kleides ist. Und Charlottes Kleid ist wirklich hübscher, auch wenn’s sicherlich keine 200.000 € gekostet hat wie das von Ani…. (no comment) Mehr als beim letzten Mal kann ich aber Ani nicht loben. Noch ist die Choreo nicht ganz perfekt: entweder es geht das Licht im Kasten nicht zur richtigen Zeit an oder die Tänzer / Sänger klingen zu schrill oder die Kamera erwischt sie nicht richtig… aber das wird schon noch. Wenn’s perfekt vorgetragen wird am Donnerstag, dann kann da nichts schief gehen.
|