Im Forum Oslo berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Oslo.
Wir haben hierbei keine genauen Regeln, sondern jeder berichtet über das, was er für erwähnenswert hält und wann er gerade Zeit und Gelegenheit hat, etwas zu schreiben.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

22.05.2010 15:58 Klaus Woryna
Spanien und Norwegen

Jetzt wissen wir, weshalb unsere Lieblingsveranstaltung Eurovision SONG Contest heisst. Mit Spanien und Norwegen betraten zwei Sänger die Bühne, die eben singen können und nicht nur eine Lautstärke, nämlich "laut" beherrschen. Beide sorgten für Gänsehaut, jeder auf seine Weise. Erst verzauberte Daniel mit seinem Song die Zuseher, fehlerlos und kraftvoll mit der Stimme ging das unter die Haut. Eine dezente Pyrotechnik am Schluss des Liedes, dazu fantasievolle Tänzer, die aber nicht die Grenze zum Kitschigen überschritten haben, sorgten für eine grandiose erste Probe.

Ebenso Didrik, der von einem anderen Chor als in der Vorentscheidung begleitet wurde. Auch wurde der Chor umkomponiert, so dass sein Song eine neue Fassung erhielt. Drei Damen und zwei Jungs bilden jetzt den Chor, auf die Geigerinnen der Vorentscheidung wurde verzichtet. Auch wurde die Pyrotechnik verändert, diese dürfte aber noch zu verbessern sein.

Beide Auftritte sind ungeheuer beeindruckend und mitreissend. Fotos folgen.



22.05.2010 14:33 Siegfried Doppler
Safuras Kleid

Nun ist das Geheimnis gelüftet. Safura wird in einer ozeanfarbigen Robe auftreten. Kleine Glübirnchen sind eingenäht, die auf Knopfdruck leuchten.



22.05.2010 14:18 Klaus Woryna
Rumaenien

Gerade lief die rumaenische Probe. Hier probierte das Team die verschiedensten Lichteinstellungen aus, so dass offen bleibt, wie wir den Beitrag dann im Semifinale sehen werden. Stimmlich harmonieren beide gut und singen fehlerfrei. Auch der glaeserne, illuminierte Doppelfluegel zeigt seine Wirkung. Pyrotechnik waehrend des fast gesamten Liedes und sich zugeworfene Feuerfunken passen hier zum Titel. Insgesamt wirkt der Beitrag stimmig und ueberzeugend, hier kann einem voellig unterschaetzten Kandidaten ein Ueberraschungscoup gelingen. Paula insbesondere kommt bei den hohen Toenen sehr kraftvoll rueber, auch steht ihr das silberne hautenge Dress gut. Anerkennender Applaus war beiden sicher.

(Foto: Sigi Doppler)



22.05.2010 14:18 Stefan Ball
Die Arena

Mittelpunkt des Geschehens ist aber die erst vor 2 Jahren eröffnete Telenor-Arena (ansonsten würden wir wohl im Oslo-Spektrum sitzen). Rundrum wird noch fleissig gebaut. Diese Multifunktionshalle, die auf dem Gebiet von Oslos Nachbarstadt Baerum steht, ist sonst Heimstätte des Vereins Stabæk Fotball, immerhin norwegischer Fussballmeister 2008.



22.05.2010 14:07 Stefan Ball
Die gute Stube

Einen Grossteil des Tages verbringen wir ja im Pressezentrum, direkt neben der Arena. Da keine Turnhalle oder sonstige Räumlichkeit in der Nähe verfügbar ist, wurde eine weisse Zeltstadt wie aus 1001 Nacht aufgebaut. darin befinden sich die Schreibstube, der Raum für Pressekonferenzen und Interviews und eine Kantine. Da aber alle Wände aus Stoff sind hört man auch alles, egal wo man sich gerade aufhält. So kommt es immer wieder vor, dass eine Pressekonferenz durch Gesang aus den dahinterliegenden Interviewräumen untermalt wird.



22.05.2010 13:26 Klaus Woryna
Drip Drop am Morgen

Einen guten Morgen aus Oslo, soeben haben die Proben begonnen und bei heissem Sonnenwetter durfte Aserbaidschan den Reigen der fröhlichen Lieder des heutigen Probentages eröffnen.

Ein rundherum gefährlicher Auftritt. Auf den höchst denkbaren High Heels muss die armen Safura eine Treppe heruntersteigen und wie das von der Schlange hypnotisierte Kaninchen stakst sie unsicher, hilflos und die Angst vor dem Sturz aus dem Gesicht schreiend diese vorsichtig herunter. Auf der Bühne endlich angekommen, spürt man die zentnerschwere Last, die von ihr abfällt und die Sammlung choreographischer Erfolgselemente schwedischer Beiträge beginnt. Safura wird von einer Windmaschine ala Carola umweht, darf die Haare wie anno 1999 Charlotte werfen, baut auf Tanzelemente der Backgroundsänger wie Charlotte vor wenigen Jahren. Süss oder amüsant, Safura tippelt einmal rund um die Bühne, auf diesen Absätzen nicht einfach. Zudem hatte sie eine Schleppe mit sich zu ziehen. Als nunmehr wahrscheinlich der aserbaidschanische Versicherungsvertreter angerufen hatte, da die Unfallgefahr zu hoch war, wurde die Schleppe bei der dritten Probe hoch gesteckt, so dass Safura als blaue Biene Maja hoppeln musste. Aber es sind ja nur Proben, es kommt auf die drei Minuten im Semifinale an und da haben die Vertreter Aserbaidschans doch stets um ihr Leben gekämpft und gesungen und dann makellose Auftritte abgeliefert.

(Foto: Sigi Doppler)



22.05.2010 12:38 Stefan Ball
2. Probe Niederlande

Ich hab mir jetzt die erste Probe mal aufm Bildschirm angeschaut. Sie lächelt ja ganz nett, aber sie schaut und winkt immer ins Publikum, aber leider nicht wirklich in die Kamera. Und das wär eigentlich wichtiger. Aber die versammelte Pressemeute ist (überwiegend) begeistert. Sha-la-li ist ja auch der Retter jeder Party. Die Tanzfläche kann noch so leer sein, bei den ersten Tönen ist sie gleich wieder voll. Aber zurück in die Halle. Vor der Riesenorgel machen die beiden lustig angezogenen Wettermännchen sind ihre Puppenbewegungen und kommen bis zum Liedende langsam zu Sieneke vor und verbeugen sich vor ihr. (Sigi wird euch bestimmt noch ein wirklich gutes Foto einstellen) Es ist einfach herrlich. Ik ben verlief op hed liedje.



22.05.2010 11:56 Stefan Ball
Nachwuchs 2

Und noch jemand tippt jetzt fleissig in die Tastatur. Er möchte aber lieber anonym bleiben.



22.05.2010 11:54 Stefan Ball
Nachwuchs

Wie ihr sicher schon gemerkt habt, ist das OGAE-Germany-Team seit gestern wieder grösser geworden. Karl hat auch gleich ein griechisches Mützerl aufgesetzt, damit er sich im hohen Norden auch ja nicht verkühlt.



21.05.2010 20:23 Siegfried Doppler
Armenischer Aprikosenbaum

So erblüht der Aprikosenbaum, der gegen Ende des armenische Beitrags aus Eva Rivas' "Apricot Stone" herauswächst.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

.