Noch 43 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Oslo berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Oslo.
Wir haben hierbei keine genauen Regeln, sondern jeder berichtet über das, was er für erwähnenswert hält und wann er gerade Zeit und Gelegenheit hat, etwas zu schreiben.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

21.05.2010 16:18 Klaus Woryna
Armenien 2. Probe

Zu Beginn bläst ein Herr mit schütterem Haar auf einem Stein auf einer kleinen Flöte und Eva hält, demonstrativ zwischen ihre besten, hoch geschnürten Argumente gepackt, eine Kette mit zwei Schmucksteinen in die Kamera, reisst sich diese vom Hals und das Lied geht endgültig los. Vor einem stilisierten Aprikosenkern tanzt ein trommelnder Herr ekstatisch, dazu unterstützt eine Dame stimmlich Eva, die nach sehr unbestätigten Gerüchten die kleine Schwester Chiaras sein soll. Eva selber steigerte sich von Durchlauf zu Durchlauf, so dass bei dem letzten Durchlauf sie fehlerlos sang. Pyrotechnik in schier unermesslichem Umfang kam zum Einsatz. Eva gab alles, so dass der Zuschauer gar nicht wusste, wo er zuerst hinsehen sollte. In den Wetten hält sich dieser Song nach wie vor ganz weit vorne. (Foto: Stefan Ball)



21.05.2010 15:36 Stefan Ball
2. Probe FYROM (kurz: Mazedonien)

Entschuldigung, aber Mazedonien wirkt einfach nur billig. Aus weissen Stoffbahnen entblättern sich 3 Damen, bekleidet nur mit BH und kürzestem Höschen (dürfte schwarzes Lederimitat sein). Und dann räckeln sie sich auch noch lasziv auf dem Boden und vor den 3 Herren, neben Gjoko noch der Gitarrist und der Rapper. Diese Inszenierung soll wohl von der Einfachheit des Rocksongs ablenken.



21.05.2010 15:26 Bernd Korpasch
Falter im Wind

Die weissrussische Gruppe 3+2 war sicherlich gut beraten, ihren Song auszutauschen. Hierbei kommen die Stimmen besser zur Geltung. Es wirkt alles sehr zart und zerbrechlich. Am Ende des Vortrages entfalten die Damen noch ihre Schmetterlingsflügel. Alles in allem eine sichere Performance. Wenn auch etwas kitschig inszeniert, was aber zu dem Titel passt. Nur was Robert Wells auf der Bühne soll bleibt eher fraglich. Als Statist (er spielt ja nicht wirklich) soll er wohl für ein paar Punkte aus Schweden sorgen. Dummerweise sind die aber im 2. Semifinale. Im Finale dann vielleicht.

(Foto: Stefan Ball)



21.05.2010 15:21 Klaus Woryna
Island - 2. Probe

Passend zur ersten Textzeile, mit der Hera mitteilt, dass sie "strong" auf der Buehne steht, schmetterte sie gerade eben in Unmengen dunkelvioletten Stoff gehuellt, perfekt, stimmgewaltig und mit grosser Ausstrahlung ihren Beitrag in der Probe. Nach wie vor scheiden sich die Geister, ob es nicht ueberzeugender waere, wuerde Heras Backgroundchor flotter tanzen und mehr Bewegung auf die Buehne bringen. Ungeachtet dessen waere wohl jeder islaendischer Vulkan neidisch ueber die Power und Energie, die von Hera ausgeht. Praedikat: hoechst beeindruckend. (Foto: Stefan Ball)



21.05.2010 14:32 Siegfried Doppler
Belarus auf der Bühne

Schmetterlinge können nicht weinen - oder doch?



21.05.2010 13:32 Stefan Ball
2. Probe Griechenland

Für griechische Verhältnisse wirklich ein spartanischer Auftritt, keine überdimensionalen Klappbücher oder Klapprolltreppe. Nur 1 Sänger und 4 Tänzer in weiss die Opa tanzen. Abwechslung liefert ein Violinist in schwarz, der auf dem Steg platziert ist. Macht sich nicht schlecht und kommt sicher ins Final.



21.05.2010 12:27 Stefan Ball
Congratulations

Die Weissrussen nahmen ihre Party im Euroclub zum Anlass die Verlobung von zweien von 2+3 zu feiern. Sie hätten sich vor über einem halben Jahr kennengelernt und nun beschlossen, dass es Zeit sei für den nächsten Schritt in ihrer Beziehung. Nach Oslo soll dann zu Hause geheiratet werden. Sie gaben sich auch brav einen Kuss vor allen, dessen Intensität allerdings die Frage aufwarf, wessen Idee diese Verlobung war. Ihre eigene oder die des Pressechefs. Ich geh jetzt mal von ersterem aus und wünsche ihnen viel Glück. Jedenfalls geben sie ein fesches Paar ab.



21.05.2010 12:12 Stefan Ball
Hera's Liebster

Gestern gab sich die isländische Botschafterin die Ehre die Presse in ihre Residenz zu laden. Der Höhepunkt war ein sehr gelungenes Konzert von Hera und ihren Backgroundchor mit isländischen und norwegischen ESC-Evergreens. Und sie gab preis, bei wem sie dieses gewisses je-ne-sais-quoi sofort verspührt hat: bei ihren Schuhen. Isländisches Design, fabriziert in Spanien.



21.05.2010 12:04 Stefan Ball
2. Probe Albanien

Ein eher nüchterner Auftritt. Die Bühne ist ziemlich dunkel gehalten und für ein dynamisches Lied ist aber praktisch keine Bewegung vorhanden. Dafür ein Geiger, dessen Funktion aber nicht ganz verständlich ist und der nicht zum Lied passt. Sigi meint, dass er recht berühmt ist und sogar schon vor dem Papst gespielt hat. Aber der Vatikan kann ja nicht abstimmen und so ist es fraglich, obs deswegen mehr Punkte gibt.



21.05.2010 11:43 Siegfried Doppler
Albanien auf der Bühne

Musikalisch und optisch fast perfekt: Der Auftritt Albaniens.
Ein Kurzbericht von Stefan Ball folgt.



Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

.