1. Semifinale am Dienstag, den 25. Mai 2010
2. Semifinale am Donnerstag, den 27. Mai 2010
Finale am Samstag, den 29. Mai 2010
Das Finale des Eurovision Song Contest 2010 findet am 29. Mai in der Fornebu Arena in Oslo (Norwegen) statt. Davor werden zwei Semifinals - am Dienstag, dem 25. Mai sowie am Donnerstag, dem 27. Mai - ausgetragen.
Eine Änderung erfährt der Song Contest auch in seiner 55. Ausgabe. Nach der Einführung der 50/50 Wertung (Televoting und Jury) im Finale von Moskau werden 2010 in Oslo bereits in den Semifinals die Finalteilnehmer über dieses gemischte Wertungssystem ermittelt. Die bisherige 9+1 Regelung in den Semifinals wurde abgeschafft.
Eine weitere Änderung betrifft das Televoting. Bereits nach dem ersten Songtitel ist für die Fernsehzuschauer eine Stimmabgabe per Telefon oder SMS möglich.
Österreich, Monaco und Luxemburg werden erneut nicht am ESC teilnehmen. Auch Tschechien hat sich nach drei erfolglosen Anläufen für 2010 gegen eine erneute Teilnahme entschieden. Andorra, Montenegro, San Marino und Ungarn haben aus finanziellen Gründen einen Start in Oslo abgesagt. Dafür wird Georgien nach einjähriger Pause wieder teilnehmen.
Am 7. Februar wurde in Oslo ausgelost, welche Länder beim Eurovision Song Contest 2010 in welchem der beiden Semifinals antreten. Dazu wurden die Teilnehmern auf fünf verschiedene Lostöpfe verteilt, um mögliches Nachbarschaftsvoting vorzubeugen. Zusätzlich wurde für jedes Teilnehmerland ausgelost ob es in der oberen oder unteren Hälfte des Semifinales startet. Darüber hinaus wurde entscheiden, in welchen Halbfinals die fünf direkt für das Finale qualifizierten Länder abstimmen werden und die somit auch von diesen live übertragen werden müssen.
Im 1. Halbfinale werden abstimmen: Frankreich, Deutschland und Spanien
Im 2. Halbfinale werden abstimmen: Norwegen und Großbritannien
Die endgültige Startreihenfolge wurde am 23.03.2010 während der Konferenz der Delegationsleiter in Oslo ausgelost.
In Deutschland werden alle drei ESC-Shows 2010 live im TV übertragen. Das Finale wie gewohnt in der ARD, das 1. Halbfinale (in dem Deutschland stimmberechtigt ist) im NDR-Fernsehen und das 2. Halbfinale auf Einsfestival.
Alle Sendungen werden wieder von Peter Urban kommentiert. Auch Pro7 wird ausführlich aus Oslo berichten.
Auf unserer Seite TV-Termine gibt es eine Übersicht über alle Sendungen und Wiederholungen in der Eurovisionswoche.