Noch 43 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Düsseldorf berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Düsseldorf.
Wir haben hierbei keine genauen Regeln, sondern jeder berichtet über das, was er für erwähnenswert hält und wann er gerade Zeit und Gelegenheit hat, etwas zu schreiben.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

13.05.2011 19:28 Frank Albers
Pressekonferenz Deutschland

Lena fühle sich nicht als "Stranger", weil sie als einzige der BIG-5-Vertreter nicht in ihrer Landessprache singe. Sie halte das nicht für ungewöhnlich und hätte auch noch nicht wirklich darüber nachgedacht.

Als ein Kamerateam in der Pressekonferenz auftauchte, das in den Ganzkörperkostümen von Lenas Tänzerinnen gekleidet war, kam in der deutschen Delegation die Idee auf, die Kostüme zukünftig kommerziell zu vermarkten. Sicher keine schlechte Idee.

Die vielen Interviews würden bei ihr nicht dazu führen irgendwann die Stimme zu verlieren und Angst nach der Teilnahme wieder in Vergessenheit zu geraten, habe sie nicht. Ein australischer Journalist verglich Lena mit Lady GaGa, was Lena nicht so ganz nachvollziehen konnte. Gegen eine Karriere wie Lady GaGa hätte sie aber nichts.

Cool fände sie, wenn es irgendwann einmal nicht nur einen Eurovision SongContest gäbe sondern auch einen Worldvision SongContest.

Foto: Sigi Doppler



13.05.2011 19:10 Frank Albers
Pressekonferenz Spanien

Die Spanier haben den Ton und das Licht nocheinmal komplett umgestellt und die Delegation sei nun hundertprozentig zufrieden mit der Arbeit der ARD, mit der TVE eine enge Partnerschaft unterhalte.

Auf die Sorge der spanischen Medien, Spanien könne in diesem Jahr einmal wieder ganz hinten landen, antworte Lucia, dass sie nur versuchen könne, da beste aus ihrem Lied herauszuholen und eine großartige und professionelle Performance hinzulegen. Die Wetten, die Spanien auf den letzten Platz tippen, könne sie nicht verhindern. Und wie so oft, würden viele Wetten auch verloren.

Nach dem ESC erhofft sich Lucia die Kontakte, die sie durch ihre Teilnahme aufbauen konnte, für ihre weitere Karriere nutzen zu können und sie ist sehr optimistsich, dass ihr der ESC (unabhängig vom Eregbnis) viele Türen geöffnet hat und noch öffnen wird.

Die schönsten Erinnerungen an den ESC 2011 werden für Lucia die großartige Unterstützung der Fans und die wunderschöne Bühne bleiben.

Foto: Sigi Doppler



13.05.2011 18:52 Frank Albers
Pressekonferenz Großbritannien

Blue planen nicht, sich irgendwelche Kleidungsstücke vom Leib zu reißen, sie werden alles anbehalten.
Es wurde natürlich diskutiert, warum die BBC-Radiostationen den britischen Titel so selten spielen würden. Der Delegationsleiter sagte dazu, dass er keinen Musikredakteur zwingen könnte, den Titel zu mögen und zu spielen. Er sei aber insgesamt zufrieden mit den Anstrengungen, die die BBC unternehmen würde, um den Titel zu promoten. Dem stimmte die Gruppe zu. Die in den letzten Tagen oft zitierten kritischen Äußerungen der Gruppe gegenüber der BBC, seien überspitzt dargestellt worden.

Blue wären zudem gerne an der Auswahl des britischen Vertreters 2012 beteiligt und hätten die BBC angeblch schon darum gebeten. Sie hätten sich in den Tagen von Düsseldorf so sehr in den ESC verliebt, dass sie gerne länger (in welcher Form auch immer) beteiligt sein möchten. Auch hofft die gesamte britische Delegation, dass die Briten den ESC zukünftig wieder ernster nehmen werden.

Foto: Sigi Doppler



13.05.2011 18:37 Frank Albers
Pressekonferenz Italien

Die italienische Delegation gab bekannt, dass das Album von Raphael Gualazzi heute in Deutschland erschienen ist, bisher war es nur in Italien und Frankreich herausgegeben worden.

Raphael träumt für seine musikalische Zukunft von einer Intensivierung seiner Zusammenarbeit mit international renomierten Jazzmusikern und Pianisten.
Auf die Frage, ob es ein Problem für ihn war, seinen ursprünglich sehr viel längeren Titel auf drei Minuten zu verkürzen, führte er aus, dass das gute an seinem Beitrag sei, dass er sowohl über sechs wie auch über nur drei Minuten funktionieren würde und er selbstverständlich kein Problem mit der Dreiminutenregel des Festivals habe. Der Frage eines österreichischen Journalisten nach seiner Meinung zum österreichischen Beitrag wich er höflich aus, in dem er betonte, dass alle Titel ihre Besonderheiten hätten.

Foto: Sigi Doppler



13.05.2011 18:23 Frank Albers
Pressekonferenz Frankreich

Nach der ersten Generalprobe des Finals hielt Frankreich als erstes der BIG-5-Länder heute seine zweite Pressekonferenz. Die Vertreter des zuständigen französischen Senders France3 betonten, dass sie in der Teilnahme Frankreichs am ESC auch einen wichtigen Beitrag zur Präsentation der verschiedenen französischen Provinzen sehen würden, so wie in diesem Jahr mit Korsika (durch die Wahl der Sprache) und die Normandie (der Herkunftsprovinz des Sängers). Auf die Frage ob Frankreich auch am ESC teilnehmen würde, wenn sie das Halbfinale duchlaufen müssten, antworte Amoury, dass er als Sänger es gerne machen würde. Der Sender sah dies (wenig überraschend) hingegen als sehr problematisch an.

Amoury weiß, dass er von vielen Medien als einer der großen Favoriten für morgen Abend gehandelt wird. Noch fühle er aber den großen Druck nicht, sei sich aber sicher, dass sich dies bis morgen noch deutlich ändern wird. Er und France3 seien vor allem stolz, dass der französische Beitrag so gut beim Publikum angenommen wird und es wäre eine sehr große Ehre am Samstagabend für Frankreich erstmals nach 1977 wieder den Sieg beim ESC zu erringen.

Foto: Sigi Doppler



13.05.2011 18:18 Wolfgang Grube
Sjonni's Friends singen "Coming Home"

Sjonni's Friends sind 6 wunderbare Sänger aus Island, die hier gerade das Pressezentrum "aufmischen". Sie singen für Euch eine A capella-Version von "Coming Home". Viel Vergnügen!!






13.05.2011 18:10 Reinhard Ehret
Die Spannung steigt - Die erste Generalprobe ist vorbei

Soeben ging die erste Generalprobe des Finales zu Ende. Die Akkreditierten mussten nach der Darbietung der Songs die Halle wieder verlassen, weil nun wohl die ganz geheimen Passagen einstudiert werden. Auch die Bildschirme im Presszentrum wurden abgeschaltet – stattdessen ist nun das Testbild der Firma Riedel zu sehen, bis einer der Volunteers jeden einzelnen Apparat händisch auf die Logo-Animation umschaltet. Wir kennen das schon. In der Eröffnungsfeier darf sich Stefan Raab so richtig austoben und selbst darbieten. In einer bigbandigen Neuvariante des letztjährigen Siegerliedes “Satellite” singt er selber, spielt Gitarre und Schlagzeug und tobt umher. Damit fügt er sich in die Reihe der Moderatoren ein, die ihre Rolle durchbrechen und sich auf die Darstellerseite schummeln – Marlène Charell lässt grüßen. Putzig wird die Idee umgesetzt, 43 junge Lena-Doppelgängerinnen fahnenschwenkend auf die Bühne zu holen. Unter ihnen ist dann tatsächlich auch die echte, die zum Ende der Nummer mit Raab ins Duett steigt. Ob es schicklich ist, als Wettbewerberin am Anfang der Sendung im Showblock aufzutreten, bleibt dahingestellt. Immerhin ist es schon 53 Jahre her, dass zuletzt eine Titelverteidigerin erneut angetreten ist. War man im zweiten Halbfinale nach reiflicher Überlegung drauf gekommen, das der Countdownstart keinen eigenen Countdown braucht, so tat man sich auch heute mit einem “drei-zwei-eins” in verschiedenen Sprachen schwer. Die Probe lief danach allerdings routiniert ab, lediglich beim spanischen Beitrag gab es einige technische Startschwierigkeiten. Die meisten Interpreten trugen bereits ihr Bühnen-Outfit, einige (wie etwa Russland und Griechenland) kamen in Jeans und T-Shirt zum Singen. Alle 25 Songs wurden tadellos dargeboten; der Schwede sparte wieder ein wenig seine Stimmkraft auf. Lenas Auftritt wirkt immer besser und inzwischen perfekt. Vielleicht ist ihre gespenstische Augenschminke für den einen oder anderen etwas gewöhnungsbedürftig, wirkt aber atmosphärisch großartig. So mancher mag es gar nicht recht glauben, aber Lenas “Taken By A Stranger” zählt nach wie vor zu den Mitfavoriten. Jedoch ist die Österreicherin Nadine Beiler mit der tollen Startnummer 18 nicht zu unterschätzen. Doch hier hat inzwischen jeder einen anderen Favoriten und die vielen Tipps gehen erst so richtig los. Wir werden Euch heute Nacht noch von der zweiten Generalprobe, dem sogenannten “Juryfinale” berichten. Dafür gibt es nur noch Restkarten an der Abendkasse – es werden 34.000 Zuschauer erwartet. (Foto: Sigi Doppler)



13.05.2011 17:41 Wolfgang Grube
Loukas Giorkas & Stereo Mike, Griechenland 2011

„The winner of the Song Contest will be the MUSIC“ – das ist die Botschaft der beiden sympathischen Musiker, die dieses Jahr für Griechenland antreten. Für uns geben die beiden eine besondere Acoustic-Version zum Besten und grüßen alle OGAE-ESC-Fans. Wir sagen: herzlichen Dank!!






13.05.2011 13:45 Wolfgang Grube
Franks Nachtgedanken nach dem 2. Semifinale

Ihr Lieben draußen an den Computer-Bildschirmen. Wir sind umgezogen. Nach dem Zimmer 30, Hotel Residenz in der Worringerstraße 88 (danke an Frau Helwa!!) berichten wir ab jetzt aus Düsseldorf-Pimpeldorf. Weiterhin viel Spaß!!





12.05.2011 19:19 Frank Albers
Viel Spaß beim 2. Halbfinale

Vorhang auf zum zweiten Akt des ESC 2011!
Die letzten 10 Kandidaten fürs Finale werden gesucht und wie bei Euch zu Hause steigt die Spannung hier in Düsseldorf minütlich. Rund um die Arena feiern die Fans aus ganz Europa bereits ihre Kandidaten und so entsteht hier in Düsseldorf bei bestem Wetter ein grandioses europäisches Volksfest.

Euch zu Hause, im Wohnzimmer oder auf einer der diversen Partys wünschen wir auch heute viel Spaß mit und beim zweiten Halbfinale. Und heute das Anrufen nicht vergessen, denn wie Ihr wisst ist Deustchland heute stimmberechtigt.

Euer
OGAE-Team in Düsseldorf

PS: Die Telefonnummer fürs deutsche Televoting lautet: 01371-0300xx oder SMS-Nr: 99599 (Text: XX)



Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

.