Noch 43 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Düsseldorf berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Düsseldorf.
Wir haben hierbei keine genauen Regeln, sondern jeder berichtet über das, was er für erwähnenswert hält und wann er gerade Zeit und Gelegenheit hat, etwas zu schreiben.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

04.05.2011 20:29 Frank Albers
Der letzte Modeschrei in Düsseldorf

Die Jedward-Haar-Papp-Perücke ist derzeit in Düsseldorf der letzte Schrei und heiß begehrt... Nun ja, über den Rest schweigen wir besser.

Das war's mit den Proben und Pressekonferenzen aus Düsseldorf für heute. Morgen gibt es wieder neue Geschichten und vielleicht auch noch einen netten kleinen Skandal, daran mangelt es ja derzeit noch ein wenig...

Foto: Sigi Doppler



04.05.2011 20:21 Frank Albers
Irlands Pressekonferenz

Mann oh Mann, was für eine Show!! Edward und John sind sicherlich das Verrückteste was der ESC seit Verka erlebt hat. Die Pressekonferenz war brechend voll und die Leute tobten vor Begeisterung, wenn die beiden ohne Punkt, Komma und Atem redeten, sangen, redeten und redeten. Zunächst tobten sie mit Handstandüberschlag durch den Raum und versprachen dann ruhig, artig und aufmerksam zu sein. Das hielt vielleicht 10 Sekunden. Die Jungs sind einfach nicht ruhig zu bekommen. Sie erzählten endlose und megawitzige Geschichten über ihre Fans, ihre Freundinnen (ja, tatsächlich Freundinnen!), Casting in den USA, Großbritannien und sonstwo. Die Frage danach, woran man die Unterschiede zwischen ihnen erkennen kann, hatte eine auführlich medizinisch-phsysische Anlayse der Jedward-Körper zur Folge. Vor allem an den Ohrwindungen, der Stellung der Schneidezähne, einer Narbe auf der Oberlippe (die sich John beim Hockey zusgezogen hat, damals als er acht Jahre alt war und....), einer weiteren Narbe an der Stirn (die sich John zugezogen hat als er nur wenige Monate älter war und... und...).
Gesungen haben sie natürlich auch noch ein wenig, obwohl das immer noch nicht zu ihren größten Stärken zählt.

Wenn es nur nach der Bewertung des Entertainment-Wertes von Pressekonferenzen gehen würde, wären Jedward und somit Irland eindeutiger Sieger des ESC 2011.

Foto: Sigi Doppler



04.05.2011 19:59 Frank Albers
Dänemarks Pressekonferenz

"Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben"... mit diesem alten Hit von Dorthe Kollo hatten die jungs von A Friend In London die deutschen Besucher der dänischen Pressekonferenz sofort für sich gewonnen. Sie hatten den Text auf deustch richtig gut drauf. Ansonsten war die Veranstaltung eher brav, alle Fragen wurden nett und freundlich beantwortet. Sie sprachen über ihre Tielnahme an einer nordamerikanischen Castingsshow, die dortigen Knebelverträge (die sie ablehnten) und warum sie dennoch in Kanada zur zeit relativ populär sind. Wie auch scchon in der Probe zu sehen war, sind sie keine große Showtypen (obwohl einer von ihnen Schauspieler ist), sondern wollen einfach nur Musik machen. Abhängig vom Ergebnis von Düsseldorf planen sie derzeit eine größere Europatournee.

Foto: Sigi Doppler



04.05.2011 18:36 Frank Albers
Probe Irland

Jedward aus Irland stehen für Chaos auf der Bühne und jede Menge Trubel. Die Fans und Journalisten wurden nicht enttäuscht. Die Show beginnt mit einem der Zwillinge am Boden liegend und schon die Choreographie des Aufstehens stellte sich als schwieriger als erwartet heraus. Anschließend verliefen sie sich bei ihren Runden auf der Bühne ein paar mal und an ihrer Synchronität gibt es auch noch kräftig Abstimmungsbedarf. Aber das macht alles kaum etwas, denn Jedwards Auftritt funktioniert auch so. Die irischen Choreographen machen es nämlich sehr geschickt: Ein Großteil der Show findet auf der Videowand statt, wo wilde Muster in dunkelrot umeinandersausen und natürlich Jedward selbst eine Hauptrolle spielen. Kein anderer Beitrag projeziert die Künstler auf die Videowand, die Iren tun es: Jedward in allen Farben, Zeichnungen und Positionen. So wird der Zuschauer zumindest ein wenig von den nicht immer perfekten Abläufen auf der Bühne abgehalten. Das gleiche passiert beim Gesang, der wird vor allem vom Chor getragen. Die Zwillinge können sich dann ganz aufs Rennen, Tanzen, Armestrecken und den Handstandüberschlag zum Ende der Show konzentrieren. Dazu tragen die beiden dunkle Gardeoffizierjacken und enge schwarz-weiße Schnürstiefel.
Der Auftritt ist mitreißend und der Funke sprang bereits bei der Probe schnell aufs Publikum über, trotz oder auch gerade wegen des Chaos.

Foto: Sigi Doppler



04.05.2011 17:45 Frank Albers
Probe Dänemark

Die Dänen kommen in diesem Jahr ohne jeden SchnickSchnack auf der Bühne aus. Die Jungs von A Friend In London stehen in klassicher Formation mit Schlagzeug auf der Bühne, die in schlichtes grau und violett gehüllt ist. Dazu tragen die Jungs schwarze Lederklamotten. Das mag man als langweilig empfinden, verfehlt seine Wirkung in seiner Schlichtheit aber nicht. Einziges "Showelement" ist ein weißer großer Ball, der ins Publikum gekickt wird.

Foto: Sigi Doppler



04.05.2011 17:13 Frank Albers
Pressekonferenz Estland

Getter gehört zu den eindeutigen Fanfavoritinnen in diesem Jahr, zumindest war es in der Pressekonferenz überdurchschnittlich voll und laut. Da Getter und auch die meisten Mitglieder des estnischen Teams nur mittelmäßig Englisch sprechen, wurde weniger geredet dafür aber um so mehr gesungen. Außerhalb der Bühne sieht Getter noch sehr viel jünger aus als sie es mit ihren 19 Jahren ohnehin erst ist.

Foto: Sigi Doppler



04.05.2011 16:53 Frank Albers
Probe Lettland

Musiqq übernehmen nahezu ünverändert die Choreographie und Kostüme aus der lettischen Vorentscheidung: Schwarze Hemden, weiße Westen, weiße Schuhe. Dazu im Hintergrund ein stimmgewaltiger Damenchor. Die Inszenierung ist schlicht aber sie funktioniert überraschend gut. Stimmlich und choreographisch wirken die beiden Jungs bereits sehr routiniert, sie laufen nur Gefahr, die Nummer etwas zu routiniert und gelangweilt abzuspulen. Etwas mehr Spannung und Kraft täte ihnen nicht schlecht, aber diese Anspannung wird bis zum Halbfinale schon noch komemn. Der Titel ist so eingängig, dass man beobachten konnte, dass die Kameramänner (die meist wenig mit dem ESC am Hut haben) verstohlen mitwippten.

Foto: Karl Jakob



04.05.2011 16:24 Frank Albers
Rumäniens Pressekonferenz


Da der Sänger der rumänischen Band Hotel FM aus Großbritannien stammt, drehte sich bei dieser Pressekonferenz fast alles um die Briten. Wie kommt ein englischer Sänger nach Rumänien? (Durch die englische Freundin, die für ein Soziales Hilfsprojekt in Rumänien arbeitet)? Wie schafft es ein englischer Sänger in eine rumänische Popband? (Indem er einen Karaokewettbewerb gewinnt und dabei vom Chef der Band beobachtet wird) Wie fühlt sich ein Brite wenn er für Rumänien gegen Großbritannien antritt? (Gut, solange er Erster und Blue Zweite werden) .

Gesungen wurde auch noch kräftig, sogar an Ave Maria wagte sich Leadsänger David Bryan heran. Mutig aber gar nicht übel. David ist übrigens der erste Engländer aus dem Nordosten Englands der jemals am ESC teilgenommen hat, wie ein britischer Journalist recherchiert hat.

Foto: Sigi Doppler



04.05.2011 16:14 Frank Albers
Probe Weißrussland

Die weißrussische Feier ihrer eigenen Nation hat eine überraschend schlichte Inszenierung. Die Sängerin und ihr Chor stehen vor breiten silberfarbenen Mikroständern und tanzen ein wenig mit diesen. Ansonsten passiert nicht viel. Im Hintergrund sausen weißrussische Symbole (wie man sie aus der weißrusssichen Flagge kennt) über die Vdeowände. Zum Ende der Hymne auf ihr eigenes Land reißen die Sängerin und die Sänger kämpferisch ihre Fäuste in die Luft. Der Titel ruft bei den Beobachtern hier im Pressezentrum vor allem Irritationen hervor, denn solch nationalistische Texte und Töne sind beim ESC doch mehr als unangebracht.

Foto: Sigi Doppler



04.05.2011 15:33 Bernd Korpasch
Asche auf mein Haupt

Ich moechte mich hiermit bei allen Liebhabern des Beitrages aus Moldau / Moldawien dafuer entschuldigen, dass ich den Beitrag in meinem gestrigen PK-Nachbericht als Schrott bezeichnet habe. Der Titel ist ein bunter Farbtupfer in der breiten musikalischen Palette, die im Jahr 2011 angeboten wird.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

.