Noch 21 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Düsseldorf berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Düsseldorf.
Wir haben hierbei keine genauen Regeln, sondern jeder berichtet über das, was er für erwähnenswert hält und wann er gerade Zeit und Gelegenheit hat, etwas zu schreiben.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

02.05.2011 13:45 Klaus Woryna
und hier Kroatien

Foto Sigi Doppler



02.05.2011 13:43 Klaus Woryna
Bilder der Pressekonferenzen Kroatiens und San Marinos

Fotos: SigiDoppler



02.05.2011 13:40 Klaus Woryna
Islands Probe

Gut gelaunt sorgten die Jungs fuer ansteckende Heiterkeit. In grauen Westen, blauen Krawatten und Jeans standen sie laessig auf der Buehne, scherzten, lachten und hatten grossen Spass. Als die Technik nicht wollte, spielten sie spontan "Ein bisschen Frieden" an. Mausgrau ist ihr Beitrag keinesfalls, kann das einer der Geheimfavoriten des Jahres 2011 werden? Stimmlich und musikalisch passte bei der Probe alles, jetzt muss nur noch der Funke ueberspringen und die Halle mitschunkeln.



02.05.2011 13:30 Klaus Woryna
Heitere Stimmung auf den Pressekonferenzen

Nachgerade froehlich praesentierten sich die Kuenstler des Vormittags auf den Pressekonferenzen. Ein gut gelaunter Glen lachte und flirtete mit allen Anwesenden, Senit aus San Marino freut sich darauf, den ESC 2012 in San Marino auszurichten, denn wer einen Formel Eins Grand Prix ausrichten koenne, der schafft auch den ESC. Grosszuegig erlaubte sie dann allen Einwohnern San Marinos dabei zu sein und meinte, dann duerfen aus Resteuropa auch noch 6000 Zuschauer kommen, danach sei das Formel-Eins Stadion voll. Darja Kinzer aus Kroatien, die aus Aschaffenburg stammt, intonierte Nik Ps Hit "Ein Stern" und weitere deutsche Muntermacher. Gute Stimmung also aller Orten.



02.05.2011 12:24 Klaus Woryna
Kroatische Probe

Darja Kinzer probierte verschiedene Kleider aus. Stimmlich konnte sie ueberzeugen, der Auftritt entsprach dem der kroatischen Vorentscheidung. Hier hatte man in dem Team choreographisch wenig experimentiert.

Foto: Sigi Doppler





02.05.2011 12:16 Klaus Woryna
San Marinos Probe

Stimmlich sehr sauber und professionell trat als naechste Senit an. Ruhig vor ihren Backgroundsaengern, zwei Damen und ein Herr - einem ausgezeichneten Chor - und zwei weiteren Musikern stehend sang sie perfekt ihre Ballade. Viel Bodennebel sorgte fuer Stimmung. Ein insgesamt harmonischer Auftritt, Senit macht aus ihrem Lied wirklich das Beste.

Foto: Sigi Doppler



02.05.2011 11:59 Klaus Woryna
Maltas Probe

Einen guten Morgen aus Duesseldorf. Soeben fand die erste Probe Maltas statt. Es lag sicher nicht an der fruehen Uhrzeit, sondern an der geschickt genutzten Zeit zwischen der maltesischen Vorentscheidung und der Probe, dass der gute Glen sehr viel ruhiger auf der Buehne erschien und sehr viel weniger herumzappelte als noch auf Malta bei seinem Vorentscheidungsauftritt. Auch die auf Podeste gestellten Backgroundsaenger machten einen ruhigeren und guten Eindruck. Glen schien erwachsener geworden zu sein. Viel Farbe auf der Screenwand sorgte fuer einen froehlich, abwechselungsreichen, bunten Auftritt. Foto: Sigi Doppler



01.05.2011 20:13 Frank Albers
Finnlands Pressekonferenz

Und zum Abschluss eines sehr langen Tages stand die Pressekonferenz Finnlands oder besser die von Paradise Oskar, denn er bestritt diese PK mehr oder weniger allein. Er wurde zwar von Vertretern des finnischen Fernsehens begleitet, aber die hielten sich elegant zurück, denn Axel Ehnstöm (wie er der Sänger im wahren Leben heisst), macht am liebsten und besten alles allein. Das ist sehr beeindruckend, denn er wirkt so jung und schüchtern auf der Bühne. Dabei ist er unglaublich selbstbewusst und sehr reflektierend über sich und die Gesellschaft. Er spricht auf Muttersprachsniveau Englisch und sogar auch recht gut Deutsch und ist ein international denkender und lebender junger Mann. Er diskutierte mit den Journalisten über Nuklearenergie und ist sehr glücklich, gerade jetzt in Deutschland zu sein, wo die Diskussion um die Atomenergie in seinen Augen gerade sehr spannend wird. Es ging also in dieser PK bei weitem nicht nur um Musik.



01.05.2011 19:40 Frank Albers
Georgiens Pressekonferenz

Die Georgier nutzten die Pressekonferenz nicht nur um ihren Beitrag und ihre Interpreten vorzustellen sondern auch viel über ihr Land und die heimische Musikszene zu erzählen. Natürlich geht es dabei auch um das wunderbare georgische Essen, die Gastfreundschaft. Alles sehr georgisch, sehr turbulent und sehr stolz. Die Band ist sehr humorvoll und mangelnde Englischkenntnisse wurden mit sehr viel Humor überspielt.



01.05.2011 19:13 Frank Albers
Pressekonferenz der Schweiz

Jahrelange Erfahrung als Straßenmusiker machen sich auch beim Song Contest bezahlt. Zumindest wenn es darum geht, gelassen und selbstbewusst vor einem internationalen Millionenpublikum zu stehen. Die Schweizer um Anna Rossinelli gingen es zumindest sehr gelassen an und so hatte man bei dieser kleinen Pressekonferenz eher das Gefühl in einer gemütlichen WG-Küche zu sitzen. Alles etwas improvisiert aber liebevoll. Sie plauderten über die Auftritte in den Straßen von Zürich und Basel und dass sie noch nicht sonderlich nervös wären. Aber das würde sich nächste Woche noch ändern...
Die drei sind ein äußerst sympathisches Team und bekommen hier in Düsseldorf viel Applaus und noch mehr gute Wünsche, die Schweiz endlich mal wieder ins Finale zu führen.

Foto: Stefan Ball


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

.