Noch 15 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Düsseldorf berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Düsseldorf.
Wir haben hierbei keine genauen Regeln, sondern jeder berichtet über das, was er für erwähnenswert hält und wann er gerade Zeit und Gelegenheit hat, etwas zu schreiben.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

08.05.2011 15:16 Wolfgang Grube
Besuch am OGAE-/ECG-Stand im Euroclub

Der Euroclub ist dieses Jahr in der Ratinger Straße 88, genauer gesagt im Quartier Bohème zuhause. Wir haben den gemeinsamen Stand von OGAE und ECG besucht. Standdienst hatten Lu(dwig) und Bernd.





08.05.2011 15:12 Reinhard Ehret
Pressekonferenz Weißrussland

Ein besuchenswertes Land sei Weißrussland, meinte Anastasiya Vinnikova bei ihrer heutigen Pressekonferenz. Nach einer Aufzählung der touristischen Attraktionen ihres Heimatlandes kam ihr die Frage nach den politischen Verhältnissen daheim - Belarus sei die einzige noch verbliebene Diktatur Europas - etwas ungelegen. Der Song Contest sei eine musikalische Veranstaltung, keine politische. Mehr mochte sie dazu nicht sagen.

Das ganze weißrussische Team lächelte fortwährend freundlich. Anastasiya entdeckte jedes Kameraobjektiv, in das sie dann auch gerne und sehr heiter hineinsah. Die unvermeidliche musikalische Einlage war eine groovy Version von Roberta Flacks "Killing Me Softly With His Song", was wirklich großartig klang. Dass ihr Beitrag nicht nur als Heimathymne gemeint ist, beweisen die T-Shirts der Weißrussen... Vorne: "I love Belarus", hinten: "I love Eurovision". So ist es doch recht. Ob man beim Semifinale dann auch noch weißrussische Fahnen schwenken wolle? "Nein", meinte Anastasiya, "das wäre dann doch etwas zu patriotisch."

(Foto: Sigi Doppler)



08.05.2011 13:58 Bernd Korpasch
Cinderella... Rockefeller...

Soeben ging die 2. PK des Mitfavoriten aus Estland zu Ende. Viel Neues gab es nicht zu berichten. Die Proben waren fuer die Truppe besser als die ersten. Man sei bereit fuer den grossen Abend. Getter zeigt sich wahnsinnig schuechtern. Sie wirkt wie das liebe, kleine, nette, unbedarfte Maedchen, das zum ersten Mal in der Grossstadt ist, und dort aufregende Abenteuer erlebt. Getter ist ausserordentlich beliebt bei den Fans und Journalisten vor Ort. Dennoch ist ein Finaleinzug nicht zu 100% sicher.



08.05.2011 13:55 Wolfgang Grube
Franks Nachtgedanken zum 7. Probentag

Diesmal kommt Franks täglicher Rückblick direkt aus dem pulsierenden Leben am Düsseldorfer Rheinufer. Selbst mitternächtlich herrschen hier noch frühsommerliche Temperaturen und die Stimmung hier in der Altstadt ist grandios.





08.05.2011 13:52 Stefan Ball
Probe Lettland

Kurz gesagt: so wird das nichts. Die Inszenierung ist ja ganz gut angedacht. Die beiden Saenger sitzen anfangs mit dem Ruecken zur Halle, drehen sich dann um und stehen langsam auf. Rechts daneben stehen der vierkoepfige Chor am Mikrofon. Das Hintergrund ist ein bisschen unscheinbar. Aber stimmlich war das keine Meisterleistung und dazu kommt, dass im lettischen Beitrag die Ukulele eingebaut ist, wie beim Vorgaenger Weissrussland, das aber deutlich mehr Pep aufweist.

Foto: Sigi Doppler



08.05.2011 13:32 Reinhard Ehret
Pressekonferenz Rumänien: Sympathie mit Hut

Auf der Pressekonferenz Rumäniens stand natürlich wieder David Bryan, der Leadsänger der Band Hotel FM, im Mittelpunkt. Der Rest der Band schaute etwas teilnahmslos in die Reihen, doch als es am Schluss wieder ans Singen ging, tauten sie alle auf und waren in ihrem Element. Es gab eine Kostprobe der neuen Single "The Gathering" zu hören, die nach dem Song Contest erscheinen wird.

Interessant war darüber hinaus Davids Antwort auf die Frage, ob es kritische Stimmen gäbe, weil er ja Engländer sei und für Rumänien singe. David bestätigte dies und meinte, er habe sowohl in Großbritannien als auch in Rumänien solche Stimmen wahrgenommen, aber es gäbe für ihn keinen Interessenskonflikt und er wünsche den Jungs von BLUE nur das Beste. David lebt sein über vier Jahren in Rumänien, ging seinerzeit im Rahmen eines Sozialprojektes dorthin und lernte dort seine Freundin kennen, mit der er heute noch glücklich zusammen lebt. Weiter sagte er, Hotel FM sei eine rumänische Band und bestünde ja nicht nur aus ihm alleine. Bezüglich der britischen Vertreter witzelte David: "Die machen das prima und ich bin stolz auf sie. Aber gewinnen werde natürlich ich, und nicht sie."

(Foto: Sigi Doppler)



08.05.2011 13:29 Stefan Ball
Pressekonferenz Slowenien

Maja sorgte durch ihre natuerliche Ruhe fuer eine unhektische, aber durchaus unterhaltsame Pressekonferenz. Auf die Frage, wo denn die zweite, die in der slowenischen Textfassung vorkommt, in der englischen Fassung hinverschwunden sei, neinte Maja nur, zurueck nach Slowenien. Die Autorin gab aber an, dass der slowenische Text nicht einfach nur uebersetxt wurde, sondern ganz eigenstaendig entstanden sei. Eine der Backgroundsaengerinnen ist Martina, die 2009 fuer Slowenien sang. Sie gab Maja den Tipp sich auf sich und das Lied zu konzentrieren und die Abermillionen von Zuschauern sozusagen auszublenden. Der Verantwortliche beim Fernsehen gab an, dass die Teilnahme immer eine Freude sei, auch wenn die Erfolge in den letzten Jahren auf sich warten liesen. Auf die Bitte nach einer musikalischen Einlage zeigte Maja sich ueberrascht, sie stimmten dann aber den Titel Joyfull aus dem Film Sister Akt an.



08.05.2011 13:11 Karl Jakob
Christos Mylordos singt in der Pressekonferenz Aspro Mavro (1987)





08.05.2011 13:01 Stefan Ball
Zweite Probe Estland

Der Aufbau der kleinen Stadt dauerte etwas lange, das muss in der Show noch schneller gehen. Gleich beim ersten Durchgang gab es erst einmal ein kleines technisches Problem. Das war aber gleich behoben und Getter Jaani konnte loslegen und es lief auch alles glatt. Sie stolperte nicht, die Schrittfolge klappt. Gesanglich war auch kein Fehler zu hoeren, es wirkte insgesamt aber nicht zwingend ueberzeugend. Aber bei diesen Proben kommt es ja nicht auf die volle stimmliche Leistung an, das kann auch auf dem Hotelzimmer geuebt werden.



08.05.2011 12:51 Reinhard Ehret
Rumäniens zweite Probe

Hotel FM, die Band um den englischen Leadsänger und Wahlrumänen David Bryan, absolvierten heute Vormittag eine solide Probe ohne spektakuläre Auffälligkeiten. Der Bühnenhintergrund ist elegant und nicht überladen, aber auch nichts Außergewöhnliches. Der Probenauftritt war routiniert und sicher, David sang tadellos, aber das gewisse Etwas, das dem Zuschauer im Gedächtnis bleiben könnte, fehlte womöglich. Man darf aber gespannt sein, wie der rumänische Beitrag ins Bild gesetzt wird. Die ersten Eindrücke davon deuten ebenfalls auf Solides hin. "Change" wird sehr stark von Davids Ausstrahlung leben. (Foto: Sigi Doppler)


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

.