Noch 23 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Baku berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Baku.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

18.05.2012 13:18 Karl Jakob
'Lautar' einmal leise





18.05.2012 12:58 Karl Jakob
Trackshittaz grüßen OGAE





18.05.2012 12:55 Frank Albers
Irlands nächste Jedward-Show

Heute bestritten unsere irischen Zwillinge ihre Probe in weißen Jacken mit aufgenähten Länderflaggen. Wir werden uns also überraschen lassen müssen, was sie im Halbfinale tatsächlich tragen werden. Die angekündigte „Jedward-Dusche“ wurde erstmals vorgestellt: Sie ist eigentlich eher eine Art Zimmerspringbrunnen, der um die Jungs herumplätschert. Dann wird mit Fingern noch lieb ein Herzzeichen für die Mädels gebildet und das war’s dann auch schon fast. Der Rest ist das gewohnte Laufen, Springen und Überschläge machen.

Die zweite irische Pressekonferenz wurde erneut zur großen Jedward-Show, diesmal sogar noch eine Nummer wilder und schriller als in der ersten Pressekonferenz. Waren sie dort als Poppkorntüten verkleidet, traten sie heute als Kaugummiautomaten auf. Der Moderator versuchte gar nicht erst zu moderieren sondern überlies John und Edward kampflos das Feld. Die Fragen der Journalisten stellten und beantworteten die beiden weitgehend selbst und turnten dazu über die Stühle und Tische der Conference Hall. Eine herrliche Show, die die beiden in Vollendung beherrschen. Sie sind aber auch professionell genug, genau zu wissen, wo die Grenzen sind. Der Moderator erhob nur einmal die Stimme und sie wussten genau, dass damit das Ende der Show angesagt war und sie aufs Plätzchen zurück mussten. Die beiden funktionieren innerhalb dieser Industrie perfekt und wissen genau was von ihnen erwartet wird.

(Foto: Sigi Doppler)



18.05.2012 12:26 Stefan Ball
Der Teufelsgeiger aus Oesterreich

Fuer das Team aus Oesterreich verlief die zweite Probe erheblich besser als die Erste. Die Choreographie sitzt jetzt auch. Die LED-Technik funktionierte Gott sei dank, zumindest weitgehend. Die Lichteffekte waren dann auch sichtbar und kamen auf der Leinwand anscheinend gut rueber. Trackshittaz waren dann ueber die technischen Fortschritte auch sichtlich erleichtert und im Halbfinale soll es noch besser werden.

Mit Alf Poier kann man sie ihrer Ansicht nach nicht vergleichen, auch wenn der ebenfalls mit einem Stueck in Dialekt angetreten ist. Alf ist Komiker und sie sind Musiker. Ueblicherweise spielen sie auf kleineren Buehnen und koennen dort ihre Energie ins Publikum transportieren und mit ihm kommunizieren. Ob das hier in Baku auch geht, koennen sie noch nicht sagen, da sie bisher nur vor leeren Stuehlen in der Arena probten.

Begonnen wurde die Pressekonferenz uebrigens mit einer musikalischen Einlage auf einer selbstgemachten Teufelsgeige, die aus dem Familienbesitz von Manuel stammt. Dessen Vater hat ein Lokal, in dem sie immer ihren Stammtisch abhielten. Lukas mag Nudelsuppe gern und irgendwann wurden sie die Nudelsuppengang genannt. So kam der Ausdruck in einen Eurovisionstitel.




18.05.2012 12:12 Frank Albers
Für Moldau läufts immer besser

Moldaus zweite Probe ging gerade zu Ende und Pasha Parfeny wird immer selbstbewusster. Die Inszenierung steht, ist recht kurzweilig und heiter, so dass sich die Moldauer gute Hoffnungen machen können, das Finale zu erreichen. Ein paar Punkte der Inszenierung wurden vereinfacht aber sie endet noch immer mit dem Gänsemarsch, mit dem Pasha als eine Art "Rattenfänger von Hameln" seine Chormädels von der Bühne lockt.

Die anschließende Pressekonferenz war relativ kurz, Pasha sang seinen Beitrag unplugged, sprach über sein Album und verschiedene Versionen seines Titels "Lautar". Sein Ziel sei zunächst einmal das Finale zu erreichen, dort wäre dann eine Top10 Platzierung sein Traum.

(Foto: Sigi Doppler)




18.05.2012 11:52 Stefan Ball
Ungarischer Schmuserock

Wie nicht anders zu erwarten wurde die magyarische Choreographie nicht umgestellt, soweit man hier von Choreographie sprechen kann. Die Maenner von Compact Disco singen halt ihren Kuschelrock und laufen dabei umher. Im letzten Probendurchgang zuengelten noch zweimal Flammen empor; kann man machen, aber auch lassen. Andere Kleinigkeiten wurden durch die Veranstalter wunschgemaess umgestellt, aber das betrifft dann eher die Ausleuchtung oder die Kamerafuehrung. Ihre grosses Vorbild ist Depeche Mode. Und obwohl es in eine ganz andere musikalische Richtung geht, haben sie sich letztes Jahr an den Feierlichkeiten zum 200sten Geburtstag von Franz Liszt beteiligt und 3 Stuecke von ihm interpretiert. Wenn man dann hoert, dass aus ihrem Team fuer diese Aktion verantwortlich war, verwundert es aber auch nicht.

Zu “Sound of our Hearts” gibt es zwei Videos. Das eine, das aus Schnipseln von 2011er-Ereignissen besteht, konnte nicht als offizielles Video verwendet werden. Diese Funktion wird durch das zweite Video wahrgenommen, in dem durch den Kontrast zwischen Arm und Reich symbolisiert wird, dass es letztendlich nur auf das Herz ankommt.

Der Song Contest nimmt in Ungarn wohl auch immer einen hoeheren Stellenwert ein und so kuendigte MTV an, dass das Vorentscheidungskonzept 2013 noch ausgeweitet werden soll. Schoen zu hoeren, dass Ungarn dem Grand Prix treu bleiben will.

(Foto: Sigi Doppler)



18.05.2012 10:44 Frank Albers
Russische Backkünste bei Probe und Pressekonferenz

Russlands Babushkas finden immer mehr Anhänger hier im Pressezentrum. Gerade gab es stürmischen Szenenapplaus als die Probenbilder über den großen Videoschirm liefen. Die Omis proben inzwischen mit den richtigen Requisiten, schieben Kuchen auf einem Backblech in den rauchenden Ofen, ziehen es am Ende wieder raus und tanzen mit dem Kuchenblech Ringelreihen. Alles sehr drollig aber mit Musik hat das irgendwie nur am Rande zu tun.

Besonders süß sind die Anweisungen der zwei russischen Choreograhen, die sich eine Oma nach der anderen schnappen (die meisten gehen ihnen gerade mal bis zur Brust) und sie dann kreuz und quer über die Bühne schieben.

Da inzwischen die meisten Journalisten angereist sind, war die anschließende russische Pressekonferenz die bisher best besuchte. Die Omis vermissen bereits ihre Bauernhöfe und haben daher letzte Nacht für alle hier im Pressezentrum gekocht und gebacken. Ja! Sehr lecker!
Ansonsten drehten sich die Fragen primär um diverse Belanglosigkeiten, die von der Sprecherin der Gruppe, der 43jährigen Olga, tapfer beantwortet wurden.

(Foto: Sigi Doppler)



18.05.2012 07:46 Frank Albers
Hacker-Attacken auf Eurovision websites

Ein wenig erfreuliches Thema beschaeftigt die Journalisten und Fans derzeit hier in Baku, denn mehrere Eurovision websites wurden von einer Hacker-Gruppe namens "Cyberwarriors for Freedom" angegriffen und zum Teil stark beschaedigt oder gar geloescht. Prominentestes Opfer ist die aelteste internationale Fanseite www.esctoday.com, die komplett geloescht wurde. Aber auch aserbaidschanische Seiten wie www.eurovision.az und www.eurovisionaz.com wurden attackiert und waren gestern nicht aufrufbar. Eurovision.az ist heute wieder online, die Kollegen von www.esctoday.com kaempfen noch um ein Backup und sind derzeit immer noch offline.

Ziel der Hackergruppe ist angeblich, die Austragung des Song Contests in Baku zu verhindern, wofuer diverse bizarre religioese und gesellschaftliche Gruende angefuehrt werden.
Ob die Hacker aus dem Iran kommen, die den ESC als Sinnbild westlicher Dekandenz nicht in ihrem Nachbarland dulden wollen, ist nicht belegt und bisher nur eines von vielen Geruechten und Vermutungen.
Unsere Gastgeber sind erschuettert ueber die Attacken und hier im Pressezentrum distanziert sich zum Glueck jeder von den absurden propagierten Inhalten.

Wir wuenschen allen bisher betroffenen websites, dass sie schnellst moeglich wieder in alter Qualitaet online sind.






18.05.2012 07:18 Frank Albers
Guten Morgen aus Baku zum sechsten Probentag

Es ist unglaublich, aber inzwischen beginnt der sechste Tag fuer uns hier in Baku. Die Zeit verflog nur so dahin, was vor allem auch an unseren liebenswerten und charmanten Gastgebern liegt. Vor allem die unzaehligen Volunteers in ihren roten Polohemden leisten grossartige Arbeit. Die meisten von ihnen sind Schueler oder Studenten hier aus Baku und geniessen die zahlreichen internationalen Kontakte, die sie hier schliessen koennen.

Probentechnisch erwarten uns heute weitere zweite Proben, beginnend mit Russland (ca. 8:30 Uhr deutscher Zeit) und endend heute Abend mit Bulgarien.

Geniesst diesen Proben-Freitag mit uns,

Euer
OGAE-In-Baku-Team



17.05.2012 18:51 Karl Jakob
Franks Nachtgedanken 17.05.2012




Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

.