Noch 44 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Baku berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Baku.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

17.05.2012 14:13 Stefan Ball
Albanien

Leider habe ich Albaniens zweite Probe nicht in der Halle mitverfolgen koennen und im Pressezentrum nur eine tonlose Uebertragung gesehen. Aber an der stimmlichen Qualitaet duerfte sich nichts geaendert haben und sie steht weiterhin ganz alleine auf dem weiten Buehnenquadrat.

In der Pressekonferenz war sie wieder sehr hoeflich. Es widersprach niemand, dass ihr Lied auf Albanisch genauso gut ankommt wie auf Englisch. Ganz im Gegenteil, ihrer Meinung nach sei das Lied in der Landessprache sogar staerker. Wenn ein Lied von Emotionen lebt, klingt das auch sehr logisch. Die Produktion der Eurovisionsversion, die ja kuerzer als die Version beim Festival i Kenges ist, fand in Los Angeles statt und verlief sehr professionell. Als Gesangseinlage gab es "I will survive" bevor sie sich fuer Pressefotos an die Wand stellte. Dabei konnte dokumentiert werden, dass sie heute keinen Apfelhaarschmuck trug, sondern ein neongelbes Ohrquadrat.



17.05.2012 12:23 Karl Jakob
Anmary singt zu Ehren Johnny Logans





17.05.2012 12:19 Frank Albers
Lettlands farbenfrohe Probe und Pressekonferenz

Es bleibt farbenfroh beim lettischen Auftritt. In einem weiten blauen Kleid weht Anmary über die Bühne und bunte Farbenrollen laufen über die Videowand. Die ganze Inszenierung hat etwas sehr frühlingshaft Leichtes. Die Stimmung stimmt, das Zusammenspiel mit ihren vier Chordamen funktioniert gut. Für Freunde des harmonischen Schlagers ist der lettische Auftritt sicher eine Wonne.

Wie vorher die isländische und griechische war auch die lettische Pressekonferenz eher ein Konzert. Zu Ehren Johnny Logans, der ja auch schon in ihrem Beitrag besungen wird, sangen Anmary und ihr Team "What's Another Year" und erzählten von der engen Zusammenarbeit mit Shay Healy (dem Komponisten von "What's Another Year"), der auch den Text zu einer Komposition von Anmary geschrieben hat und das in ihrem neuen Album erscheinen wird.
Zusammenarbeiten wird Anmary auch mit Safura aus Aserbaidschan (ESC 2010), mit der sie ein Duett aufgenommen hat.

(Foto: Sigi Doppler)




17.05.2012 11:46 Stefan Ball
Griechenland 2. Tag

Die Hellenen haben bei ihrer Choreographie nichts mehr veraendert. Die Kleidung ist dieses mal sehr schlicht, sollte dies bereits das entgueltige Model sein. Die Jungs in weissen T-Shirts und langen Trainingshosen und die Maedels in Hotpants.

Wie Elefeteria auf eine skeptische Nachfrage bei der Pressekonferenz versicherte, sei sie nicht nur um der blossen Teilnahme willen beim Song Contest dabei, sondern sie will mindestens in das Finale und eine TOP10 Platzierung erreichen und letztendlich auch gewinnen, diese Chance biete sich ihr wohl ja nur einmal im Leben. Ob Griechenland den Song Contest dann 2013 auch ausrichten wuerde, gab die Delegationsleiterin nur die ausweichende Antwort, dazu koenne sie nichts sagen, aber Griechenland wuerde dann sicher das Beste daraus machen. Als musikalische Einlagen gab es “My Number One” und ein griechisches Lied.

(Foto: Sigi Doppler)




17.05.2012 11:33 Karl Jakob
"Nina" das ESC Lieblingslied aller Isländer





17.05.2012 11:26 Frank Albers
Islands zweite Probe und Pressekonferenz

Islands zweite Probe sitzt genauso perfekt wie bereits die erste am letzten Sonntag. Am Auftritt haben sie nichts mehr geändert. Dramatische Eis- und Schneelandschaften bestimmen das Bühnenbild und stimmlich sind Greta Salóme, Jónsi und ihre 2 Chorsänger und 2 Chorsängerinnen ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Wer auf pures Drama und vollendeten Pathos steht findet mit diesem Beitrag seine Erfüllung.

Die isländsiche Pressekonferenz war gut besucht und erstmals präsentierte sich das vollständige isländische Team, das aus mehreren alten Bekannten besteht. Neben Greta Salóme und Jónsi ist Friðrik Ómar (von Euroband) als Pressesprecher (!) im Team dabei und im Chor singt Guðrún Árný mit (sie war dieses Jahr in der isländsichen Vorentscheidung angetreten).
Eigentlich war die Pressekonferenz eher ein spontanes Konzert, denn Fragen gab es wenige. So präsentierte Greta Salóme zunächst ein neues Stück aus ihrem Album anschließend sang die gesamte Delegation das ESC-Lieblingslied aller Isländer "Nina" (ESC 1991) und zum Abschluss gab es noch Jónsis Beitrag "Heaven" von 2004.

(Foto: Sigi Doppler)



17.05.2012 11:11 Stefan Ball
Montenegro

Fuer die zweite Probe hat man sich was Neues einfallen lassen. Rambo Amadeus schubst sich auf einem Rollwaegelchen und Guildo-Horn-Mantel gehuellt in die Buehnenmitte, dessen er sich dann aber schnell entledigt. Das Rollwaegelchen wurde ab dem zweiten Probendurchgang aber wieder weggelasse. Ausserdem werden jetzt Spruchbaender ausgerollt und ein Tanzer zum Schluss darin eingewickelt. Unveraendert ist dagegen der Trojanische Sperrholzesel. Die Delegationsleitung war mit der Probe voll zufrieden und sie fuerchten sich schon vor dem Sieg; wenn ers den wirklich glaubt. Bei der Pressekonferenz war der Auftrittaber eher nebensaechlich. Wir erfuhren, dass Rambos Vater als Nicht-Titoanhaenger im Gefaengnis sass, aber wohl als der eleganteste Gefangene der Anstalt. Baku verglich er mit Nizza, wenn auch viel grosser und er berichtete, dass die UNICEF (UN Kinderhilfswerk), deren Botschafter er ist, in Montenegro durchaus etwas bewirkt.



17.05.2012 08:24 Stefan Ball
Bakuer Nachtbeleuchtung

Waehrend Frank schon im Heute angekommen ist, werfe ich einen Blick zurueck auf das Bakuer Belichtungsfeuerwerk. Die groesseren Gebaeude werden mit den Flame Towers werden ohnehin bestrahlt. Seit gestern ist noch ein neues Licht dazugekommen. Rund um die Crystall Hall wurden bewegliche Scheinwerfer aufgestellt, die die Halle nachts in einer Lichterzelt huellen. Es wuerde mich nicht wundern, wenn dies zu vermehrten UFO-Sichtungen in der Gegend fuehren wuerde. Die offen liegenden Stromkabel stellen zudem weitere Stolperfallen auf dem Weg vom Pressezentrum zur Halle dar. Nur zum Vergleich: der Fahnenmast ist mit 162m Hoehe der Zweithoechste der Welt. Dieses Lichtermeer kann aber nicht darueber hinwegtaeuschen, dass es hier auch sehr dunkel sein kann. Die loechrigen und vollgeparkten Gehsteige in den Wohngegenden abseits der Innenstadt sind nicht beleuchtet und man muss hier also aufpassen, wo man nachts auf dem Weg zum Hotel entlangstolpert.



17.05.2012 08:00 Frank Albers
Guten Morgen aus Baku zum fünften Probentag

Nach langer Nacht im EuroClub tröpfeln die Berichterstatter aus ganz Europa langsam wieder im Pressezentrum ein. Es steht heute die zweite Probe des 1. Halbfinals auf dem Programm, mit anderen Worten es geht wieder von vorne los.

Wir starten in knapp einer Stunde mit Montenegro und dann wird das erste Halbfnale bis einschließlich Dänemark durchgeprobt, 13 Beiträge insgesamt also.

Ansonsten spielt sich hier in Baku organisatorisch so langsam alles ein. Inzwischen wissen die meisten Busfahrer wohin sie fahren müssen und auch die offizillien Shuttlebusse zum Pressezentrum finden ab und an ihr Ziel (aber das ist immer mit viel Glück verbunden). Dardurch dass man ansonsten hier sehr mit Freundlichkeit verwöhnt wird, kann man kaum etwas längere Zeit übelnehmen.

Genießt den Tag mit uns (wenn ihr mögt)

Euer OGAE-In-Baku-Team



16.05.2012 18:54 Karl Jakob
Franks Nachtgedanken 16.05.2012




Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

.