Noch 21 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Baku berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Baku.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

16.05.2012 11:23 Karl Jakob
Soundcheck Loreen





16.05.2012 11:04 Stefan Ball
Mystisches Schweden

Dieses Lied polarisiert nach wie vor gewaltig. Von furchtbar bis hier-ist-der-Sieger reichen die Meinungen. Fuer Loreen wurde eine kleine Buehne auf die grosse gestellt, auf der sie sich windet, um sich schlaegt oder aengstlich zusammenkauert. In den letzten Sekunden taucht ein Taenzer auf und reisst sie in die Hoehe, wenn die Hebefiugur denn klappt. Begonnen wird der Auftritt von einem Lichtgewitter. Den Rest ueber bleibt es aber ziemlich duster in der Halle, nur ein Spot ist auf Loreen gerichtet. Es soll ein Flatterkleid zum Einsatz kommen, das von der Windmaschine bestimmt ordentlich durcheinandergewirbelt werden wird. Die Schweden hoffen wohl auch auf den Carola-Stormvind-Sieg-Effekt.
(Foto: Sigi Doppler)




16.05.2012 10:55 Karl Jakob
Erste Probe Kroatien





16.05.2012 10:41 Frank Albers
Die Juengste fuer Slowenien

Eva Boto ist die juengste Teilnehmerin am diesjaehrigen Wettbewerb und auch die juengste in der bisherigen slowenischen Eurovisions-Geschichte.
Sehr keck bestritt sie mit gutem Englisch ihre erste Pressekonferenz und sang mit Brillianz ihr slowensiches ESC-Lieblingslied "Prisluhni mi" von Darja Svajger (ESC 1995). Eigentlich muesste sie heute in der Schule sitzen, sie hat aber fuer die Vorbereitung zum ESC zwei Monate frei bekommen und holt ihren Stoff in den Ferien nach.

Sie verriet zudem ein kleines Geheimnis: Sie ist heimlich ein klein wenig in den diesjaehrigen tuerkischen Saenger Can Bonomo verliebt. Auf jeden Fall findet sie ihn sehr suess...

(Foto: Sigi Doppler)



16.05.2012 10:37 Karl Jakob
Erste Probe Slowenien





16.05.2012 10:23 Frank Albers
Nebelige Träume für Kroatien

Nina Badric steht in einem bizarr geschnittenen schwarzen Tüllkleid in blaue Wolken gehüllt auf der Bühne und wird von drei Chorsängerinnen und zwei Tänzern unterstützt. Dazu wird etwas unmotiviert eine weiße Stoffplane über die Bühne gespannt, die dann als überdimensionierte Fahne herhalten muss. Wie auch immer, eine sehr träge und nebelige Inszenierung, die bei weitem nicht so gut rüberkommt wie Slowenien zuvor. Wenn überhaupt, kann Kroatien in diesem Jahr nur von Ninas guter Stimme und ihrer großen Popularität in Ex-Jugoslawien vor dem Ausscheiden im Halbfinale gerettet werden.

(Foto: Sigi Doppler)



16.05.2012 09:50 Stefan Ball
Kleine Slowenin ganz gross

Die Slowenen legten soeben eine grossartige erste Probe hin. Eva traegt das gleiche weisse Kleid mit Blumengirlande, das sie schon in der Vorentscheidung anhatte. Auch ihr fuenfkoepfiger Chor steckt ganz in weiss, aber ohne Blumenstrauss. Die fehlen - zumindest bisher - ebenso wie die Schleier des Chors. Die reduzierten Kostueme wirken jedenfalls sehr gut und harmonieren mit den spaerischen Bewegungen des Sextetts. Die Windmaschine wird natuerlich auch eingeschalten. Das Hintergrundbild ist anfangs in blau gehalten und wechselt dann zu rot. Und was heute wieder aufgefallen ist, in Landessprache wirkt diese Balkanballade deutlich besser als auf Englisch gesungen.
(Foto: Bernd Korpasch)



16.05.2012 07:41 Frank Albers
Guten Morgen zum vierten Probentag in Baku

Es ist strahlender Sonnenschein in Baku und wir feuen uns auf die Proben der zweiten Hälfte des zweiten Halbfinals.

Heute erwarten wir zum Start in einer halben Stunden Slowenien und viele Fans und Journalisten bereiten sich bereits mit Spannung auf den ersten Auftritt Schwedens vor, der für 12:30 Uhr (9:30 Uhr deutscher Zeit) angesetzt ist.
Aber auch auf Estland, die Türkei und Norwegen am Abend ist man hier sehr gespannt.

Wir halten Euch den ganzen Tag aktuell mit Texten, Bildern und Videos informiert.

Euer OGAE-In-Baku-Team



15.05.2012 18:39 Karl Jakob
Franks Nachtgedanken 15.05.2012





15.05.2012 17:32 Frank Albers
Bulgariens stolze Traditionen

Sofi Marinova ist ein Superstar in Bulgarien und sie ist stolz, es im dritten Anlauf endlich geschafft zu haben, ihr Heimatland vertreten zu koennen. Sie hatte es bisher immer mit Duettpartnern versucht sich qualifizieren, wollte es diesmal aber als Solistin endlich schaffen und sie war bekanntlich erfolgreich.

Auf ihr Tattoo am Unterarm angesprochen, erklaerte sie, dass die dort urspruenglich den Namen ihres Freundes eintaetowiert hatte, nach ihrer Trennung hat sie dann eine Rose darueber stechen lassen, um den Namen zu verdecken.

Sofi stammt aus einer Roma-Familie und ihre kulturellen Wurzeln sind ihr ausserordentlich wichtig. Sie erklaert sich ihren Erfolg als Saengerin auch damit, dass sie immer zu ihren Wurzeln gestanden hat und die Bulgaren das zu schaetzen wissen. Die Roma-Hymne "Romale" sang sie dann als Hoehepunkt ihrer Pressekonferenz.

Da Sofi kein Englsich spricht wurde die PK primaer von der dolmetschenden Produzentin bestritten, der Sofi von der Seite die Antworten einfluesterte.

(Foto: Sigi Doppler)




Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

.